Geburtstag
Xaver Schmid zum „65.“ gratuliert

Beim SC Arrach-Haibühl ist er 1978 Mitglied und spielte bis zum 42. Lebensjahr in der 2. Mannschaft und bei den Alten Herren.

19.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:40 Uhr
Regina Pfeffer
Xaver Schmid mit seinen Söhnen Daniel (hinten r.) und Sebastian sowie den Vertretern des SC Arrach-Haibühl (v. li.): Max Kreutzer, Robert Gierstl und Peter Meindl. −Foto: Regina Pfeffer

Geburtstag gratulierte der SC Arrach-Haibühl – vertreten durch Peter Meindl, Robert Gierstl und Max Kreutzer – seinem langjährigen Mitglied Xaver Schmid. Wann immer man ihn braucht, ist er zur Stelle. Nachbarschaftshilfe ist für ihn kein Fremdwort, und auch in allen Belangen des Vereins zeigt sich der ruhige und besonnene Mann hilfsbereit.

Die Wiege von Xaver Schmid stand am 10. Juli 1956 in Mörs im Rheinland-Pfalz, wo sein Vater Josef im Bergbau arbeitete. Die Rückkehr in ihre angestammte Waldheimat erfolgte schon bald nach der Geburt von Xaver. Als er gerade einmal zwei Jahre alt war, verstarb sein Vater völlig unerwartet. Seine Mutter Theres setzte alles daran, das geplante Eigenheim in der Osserstraße fertigzustellen. Mit seinem Bruder und den drei Schwestern wuchs Xaver Schmid in Arrach auf. Nach seiner Schulzeit absolvierte er bei der Lamer Firma Lorenz eine Ausbildung zum Maurer. Danach war er 13 Jahre bei der Firma Brochier angestellt. Es folgten 27 Jahre als Lkw-Fahrer für die Firma Möbel Vogl in Arrach. Er und Margit Fersch aus Wackersdorf gaben sich im November 1982 in Haibühl das Eheversprechen; der Ehe entstammen die Söhne Sebastian und Daniel. Seit mehr als 30 Jahren frönt die Familie Schmid ihrem Hobby Campen. Weiter geht er gerne wandern oder spaziert eine Runde mit dem Hund. Bis zu dessen Auflösung 2014 gehörte er dem Wanderverein Grün-Schwarz Arrach an. Bei der FFW Arrach ist er seit 1976 als förderndes Mitglied gelistet. Dem RGZV Ottenzell und Umgebung trat er 1995 bei. Sein Haupt- bzw. Lieblingsverein ist jedoch der SC Arrach-Haibühl, bei dem er 1978 Mitglied wurde. Bis zu seinem 42. Lebensjahr war er auch als Spieler in der 2. Mannschaft und bei den Alten Herren aktiv. (krp)