Martinsandacht
Zahlreiche Familien feierten St. Martin

In Hohenwarth kamen die Familien mit Ihren Kindern zusammen, um gemeinsam mit Pfarrer Johann Wutz den Abend zu begehen.

12.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:21 Uhr
Inge Hausladen
Einen kleinen Martinszug gab es nach der Andacht , als Pfarrer Johann Wutz mit den Kindern und ihren Laternen um die Pfarrkirche zog. −Foto: Hausladen

Am Donnerstag fanden sich zahlreiche Familien in der Pfarrkirche St. Johannes ein, um gemeinsam die Martinsandacht zu feiern. Pfarrer Johann Wutz begrüßte die Gläubigen, besonders die Kinder mit ihren schönen Laternen. In seiner Begrüßung erinnerte er an den Heiligen Bischof Martin, der vor vielen Jahren lebte und viel Licht in das Dunkel der armen Menschen gebracht hat. Er hat geteilt und geholfen, so wie Jesus. Die musikalische Gestaltung übernahm das Team der Kindertagesstätte St. Johannes um Leiterin Sabine Wurm-Rupprecht. Die Kinder sangen die gelernten Lieder voller Freude. Nach dem Evangelium zeigten die Schulanfänger der Sonnenscheingruppe das Martinsspiel.

Nach dem Segen durften die Kinder Gruppenweise mit Pfarrer Johann Wutz und den Ministrantinnen einen kleinen Martinszug um die Pfarrkirche gehen und sangen dazu: „ Ich geh mit meiner Laterne“. Als Überraschung kündigte die Leiterin der Kita den Kinder an, dass am nächsten Tag jedes Kind eine gebackene Martinsgans als Geschenk bekommt. Diese hatten die Mitglieder des Elternbeirat zubereitet und gespendet. Beim Nachhauseweg erwarteten die Kinder viele beleuchtete Fenster und Eingänge der Häuser, die festlich mit Martinslichtern geschmückt waren . Hier gilt es danke zu sagen an die Familie Dachs, die in ihrem Geschäft die Ausmalbanderolen gegen eine Spende ausgegeben haben. (kha)