MyMz
Anzeige

UMWELT

Zahlreiche Helfer beim „Rama-dama“

Vereine der Marktgemeinde sorgten für Frühjahrsputz.

Ein Teil der Helfer bei der „Rama-dama-Aktion“ mit Bürgermeisterin Heike Fries (3.v.links) und Anja Radetzky (ganz rechts) vom Tourismusbüro Foto: rto
Ein Teil der Helfer bei der „Rama-dama-Aktion“ mit Bürgermeisterin Heike Fries (3.v.links) und Anja Radetzky (ganz rechts) vom Tourismusbüro Foto: rto

FALKENSTEIN.Zahlreiche Vereine der Marktgemeinde Falkenstein sind Wegepaten für die örtlichen Wanderwege. Am letzten Freitag war es dann wieder so weit: Zahlreiche Vereine aus dem Gemeindebereich schwärmten aus, um die Fluren einem Frühjahrsputz zu unterziehen. Die Aktion hatte sich dabei einmal mehr als gelohnt, denn es füllte sich Müllsack um Müllsack, die letztlich auf einen Anhänger verladen und auf dem Bauhof entsorgt wurden.

Zahlreiche Gemeindebürger jeden Alters aus Falkenstein, Arrach, Au-Marienstein, Gfäll und Völling streiften auch heuer wieder die Arbeitshandschuhe über und bewaffneten sich mit Müllsäcken und Greifern, um die von ihnen betreuten Wegabschnitte „abzugrasen“. Für sie alle gab es einiges zu tun, um die Fluren von all dem unliebsamen, manchmal unachtsam weggeworfenen, aber auch oft in Nacht-und-Nebel-Aktionen illegal entsorgten Müll zu befreien.

Auch diesmal wurden beim Frühjahrsputz wieder einige Kuriositäten, so zum Beispiel ein kompletter Badeofen, ans Tageslicht gefördert, über die man sich zwar ein Schmunzeln nicht verkneifen konnte, aber letztlich doch ärgerte. Vielerorts waren auch achtlos aus dem Auto geworfene Tüten und Becher von Fastfood-Restaurants zu finden.

Die Marktgemeinde Falkenstein, die dieses Engagement der ehrenamtlichen Müllsammler sehr zu schätzen weiß, übernahm nicht nur die Entsorgung des Mülls, sondern lud die Helfer am Ende der Aktion zu einem Imbiss mit Getränken auf dem Rathausparkplatz ein. Bürgermeisterin Heike Fries: „Allen Müllsammlern gebührt großer Dank für die Teilnahme an der jährlichen Säuberungsaktion“. (rto)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht