Zweckverband
Zahlreiche Maßnahmen wurden durchgeführt

Des „Zweckverband zur Unterhaltung Gewässer III. Ordnung“ hat im zurückliegenden Jahr wieder viel geleistet.

16.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:39 Uhr
Verbandsvorsitzender Michael Multerer (5. von li) und sein Stellvertreter Paul Roßberger (3. von li.) dankten dem Verbandsausschuss und den Mitarbeiter des Zweckverbands. −Foto: Konrad Nagl

Der „Zweckverband zur Unterhaltung Gewässer III. Ordnung“, dem mittlerweile alle 39 Landkreis-Kommunen angehören, hat auch im zurückliegenden Jahr wieder viel geleistet. Beim traditionellen Jahresabschluss blickte Verbandsvorsitzender Michael Multerer auf die zahlreichen Maßnahmen zurück und dankte allen Beteiligten, so die Mitteilung des Landratsamts. Der Vorsitzende begrüßte seinen Stellvertreter Paul Roßberger und die Mitarbeiter des Zweckverbandes sowie Landratsstellvertreter Markus Müller und die übrigen Mitglieder des Verbandsausschusses. Die beiden Bauprogramme 2019/20 sind vollständig abgewickelt und abgerechnet.

„Es konnten Einzelmaßnahmen mit einem Gesamtvolumen von fast 440.000 Euro in den Mitgliedsgemeinden durchgeführt werden“, betonte Multerer. Die Arbeiten an den Bauprogrammen für 2021/2022 mit einem Gesamtvolumen von fast 475.000 Euro laufen planmäßig. Neben den routinemäßigen Bauprogrammen konnte der Verband seine Leistungsfähigkeit bei sogenannten Ausgleichsmaßnahmen unter Beweis stellen. Multerer nannte den Tannenbach in Schönthal und diverse Maßnahmen für einzelne Gemeinden. Er berichtete über einen interessanten Informationsbesuch beim Gewässerunterhaltungsverband im Landkreis Passau. Nähere Informationen zur Arbeitsweise dieses Verbandes sollen die Mitgliedsgemeinden in der nächsten Verbandsversammlung erhalten.