Seminar in Furth im Wald
Zahnbehandlung beim Pferd: Das ist mehr als nur Raspeln

10.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:09 Uhr
Auch Pferde brauchen regelmäßige Zahnpflege! −Foto: Julia Stoiber

Auch Vierbeiner kommen nicht um den obligatorischen Besuch beim Zahnarzt herum. Regelmäßige Zahnpflege und tierärztliche Untersuchungen sind essenziell für die Gesundheit von Pferden.

Dies ist besonders wichtig, weil Pferdezähne zeitlebens wachsen und sich im Alter verschieben können, informiert der Reitverein Furth und Pferdezüchter. Anders als beim Menschen „wachsen“ sie rund 2 bis 5 Millimeter in ihrer Länge pro Jahr, aber nur bis zum Alter von 7 bis 9 Jahren. Danach schieben sich die Backenzähne nach und nach aus dem Kiefer in Richtung Maulhöhle.

Pferdezüchter und Reitverein

Gemeinsam veranstalten Reitverein und Pferdezüchter am 14. Januar ein gemeinsames Seminar, für das sie die Tierarzt-Koryphäe Tilman Simon gewinnen konnten.

„Dass das Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Tierzahnheilkunde sein Wissen nun auch mit den Pferdehaltern in Ostbayern teilt, macht uns schon ein wenig Stolz,“ sagt der Vorsitzende der Pferdezüchter Alexander Pongratz.

Im Autohaus Traurig

Beide Vereine freuen sich bereits über viele überregionale Anmeldungen. Aufgrund der großen Nachfrage findet das Seminar in der Ausstellungshalle des Autohauses Traurig an der Daberger Straße 64 statt. Hans-Jürgen Traurig selbst ist Vorstandsmitglied der Pferdezüchter.