Kommune
Zandt hat die meisten Geburten im Landkreis

Sparkasse zeichnet Gemeinde aus. Entscheidung für Sanierungsvariante der Straße Zandt-Hinterstocka ist gefallen.

13.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:18 Uhr
Sparkassenfilialdirektor Konrad Kouba überreichte Bürgermeister Laumer den 1. Preis der „Aktion Kinderreich 2020“. −Foto: Rosi Stelzl

Bürgermeister Hans Laumer begrüßte den Gemeinderat zu seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause.

Bernhard Preischl vom Büro Brandl & Preischl in Cham erläuterte zwischenzeitlich gesammelte Erkenntnisse zum Tiefbau-Projekt an der Straße zwischen Zandt und Hinterstocka. Anhand von drei Varianten zur Sanierung bzw. Oberbauverstärkung mit teilweisem Anbau und Errichtung von Ausweichstellen soll eine Verbesserung der Verhältnisse erreicht werden.

Die Benutzung des über einen Kilometer langen Abschnitts durch schwere, überbreite landwirtschaftliche Fahrzeuge erfolgt hier in Konkurrenz zu anderen Verkehrsteilnehmern wie Fußgängern und führt zu Beschädigungen des Straßenkörpers, so Preischl. Während eine Variante die Sanierung mit Oberbauverstärkung im Bestand aufzeigte, beinhaltete eine weitere auch den teilweisen Anbau von Ausweichstellen und die dritte Variante den Ausbau der Strecke auf voller Länge.

Planungsauftrag vergeben

Nach Anhörung der Besucher und ausführlicher Erörterung sprach sich der Gemeinderat dafür aus, das Büro Brandl & Preischl mit dem Vorentwurf zu beauftragen, der durch Anbau oder Ausweichmöglichkeit insbesondere an den problembehafteten Stellen der Strecke Abhilfe schaffen kann.

Das gemeindliche Einvernehmen wurde zu allen vorliegenden Bauvorhaben erteilt: Neubau einer Maschinenhalle mit Hackschnitzellager in Hinterstocka; Neubau einer Güllegrube in Nasting; Vorbescheid auf Errichtung eines Ferienhauses mit Carport am Eichelhof.

Der Gemeinderat fasste den Grundsatzbeschluss zur Umsetzung des TV-Fahrradleasings für die Beschäftigten der Gemeinde. Diese reiht sich damit in die Gruppe zukunftsorientierter Arbeitgeber ein, die ihren Beschäftigten die Möglichkeit bieten, steuerlich begünstigte Fahrrad-Leasingverträge abzuschließen. Um die Attraktivität zu steigern, bezuschusst Zandt die Leasingrate mit 20 Euro.

Im Vollzug der Satzung über die Erhebung des Fremdenverkehrsbeitrags wurden weiterhin die Vorteilssätze für 2019 /20 verabschiedet. Für die Erweiterung des Kinderhauses Spatzennest wurden in nichtöffentlicher Sitzung weitere sieben Gewerke und zwei Nachträge mit einem Gesamtvolumen von 550 000 Euro vergeben.

Tagesordnungspunkt „Informationen und Aussprache“: Sparkassenfilialdirektor Konrad Kouba überreichte bei der „Aktion Kinderreich 2020“ Bürgermeister Laumer eine Trophäe für die Auszeichnung der Gemeinde Zandt als geburtenstärkste Kommune im Landkreis Cham. Die Sparkasse zeichnet jedes Jahr die Gemeinden mit den drei höchsten Geburtenquoten aus; 2020 war das Zandt mit 36 Geburten auf 2000 Einwohner.

1000 Euro fürs Spatzennest

Um der Bedeutung der Kinder in der Gesellschaft Ausdruck zu verleihen und die Gemeinde bei der Schaffung guter Voraussetzungen für junge Familien zu unterstützen, kommt die mit dem 1. Preis verbundene Spende der Sparkasse von 1000 Euro dem Kinderhaus Spatzennest zugute.

Bei einer Patenschaftsveranstaltung am 2. Oktober wird Zandt Patengemeinde für die 5. Kompanie des Versorgungsbataillons 4 der Bundeswehr. Laumer informierte den Gemeinderat über die Planungen zu den Festivitäten am Rathausplatz. Ziel ist, an diesem Tag mit der Bundeswehr ein Programm für Familien beim Rathaus anzubieten. Der Arbeitskreis für das Badgelände Harrling wird sich kurz nach Schulbeginn im September zu seiner ersten Sitzung treffen. Laumer stimmte die Zusammensetzung des Gremiums mit den Gemeinderäten ab. Nach Klärung des organisatorischen Rahmens sollen demnächst Einladungen verschickt werden. Bürgermeister Laumer informierte den Gemeinderat über den Eingang der staatlichen Fördergelder für die bereits abgeschlossenen Arbeiten zur Regenwasserableitung Zandt Nord/Ost in Höhe von 922 000 Euro. (kts)