Glaube
Zehn Kinder feierten Erstkommunion

Zehn Kinder der Untertraubenbacher Pfarrei St. Martin haben ihre heilige Kommunion empfangen.

22.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:10 Uhr
Antonia Schmidbauer
Die diesjährigen Erstkommunionkinder der Untertraubenbacher Pfarrei St. Martin mit Stadtpfarrer Kazimierz Pajor, Lektor Michael Liegl und den Ministranten −Foto: csa

„Es ist ein schöner Tag im doppelten Sinne“, so Stadtpfarrer Kazimierz Pajor mit Verweis auf den besonderen Anlass und das herrliche Wetter. Wie schon die gesamte Vorbereitung stand auch die Erstkommunion in der Kirche St. Martin unter dem Leitmotiv „Ihr seid meine Freunde“. Nach dem Einzug in das Gotteshaus begrüßte Pfarrer Pajor neben den zehn Erstkommunionkindern aus Untertraubenbach besonders deren Eltern, Geschwister, Großeltern und Paten. „Der heutige Tag soll eine schöne Erinnerung für euer ganzes Leben bleiben“, so der Seelsorger.

„Alles dreht sich bei dieser Erstkommunionfeier um die Freundschaft“, sagte Stadtpfarrer Kazimierz Pajor mit Verweis auf das Leitmotiv und das vorherige Johannes-Evangelium zu Beginn seiner Predigt. Jesus habe in diesem Evangelium wichtige Sätze gesagt. Normalerweise würden wir uns selbst die Freunde aussuchen und zum Beispiel einem echten Freund auch Geheimnisse anvertrauen. „Die Freundschaft mit Jesus ist aber eine ganz besondere“, so Pajor weiter, „Jesus hat uns als Freunde erwählt und möchte uns seine Freundschaft und seine Liebe schenken“. Wenn jemand sein Leben für Freunde hingebe, so wie es Jesus getan habe, sei das die größte Liebesbekundung. Und noch etwas Wichtiges: „Freundschaft muss man pflegen“. „Das gelte auch für die Freundschaft mit Jesus. Dazu würde beispielsweise der Besuch des Sonntagsgottesdienstes oder regelmäßiges Beten gehören. „Für Freundschaft braucht man ein bisschen Zeit“, so Pajor weiter, „für Jesus würden täglich schon fünf Minuten mit Morgen-, Tisch- und Abendgebet reichen.“

Ihr Taufversprechen hatten die zehn Mädchen und Buben bereits am Tag vorher im Rahmen einer Andacht erneuert. Nach der Gabenbereitung durften die Kinder als Höhepunkt der Eucharistiefeier den Leib und das Blut Christi in Form des getränkten Hostienbrotes zum ersten Mal richtig erleben und erfahren. Stadtpfarrer Kazimierz Pajor sprach abschließend einige Dankesworte aus: Neben dem gemischten Chor dankte er vor allem auch den beiden Tischmüttern Martina Saibold und Kathrin Hunger. Nach dem Auszug, begleitet vom Lied „Wer glaubt, ist nie allein!“, stellten sich die diesjährigen Erstkommunionkinder noch zum Erinnerungsfoto auf. Danach wurde mit den Familien der besondere Tag weitergefeiert.

Die Erstkommunion empfingen Simon Attenberger, Olivia Deka, Luca Dummer, Vinzenz Heinemann, Maximilian Holzer, Sara Hunger, Ludwig Maier, Leon Nüssle, Luca Rosenhammer und Paulina Saibold. (csa)