Pandemie-Ratgeber
Zehn Tipps gegen die Corona-Langeweile

Der Lockdown nervt und die Freizeit bringt wenig Abwechslung? Das geht auch anders: Hier sind zehn frische Inspirationen.

14.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:55 Uhr
Brettspiele haben gerade in Zeiten rund um Corona Hochkunjunktur. Es gibt aber auch zahlreiche andere Möglichkeiten, wie man mehr Farbe in die Freizeit im Landkreis Cham bekommt. −Foto: Marius Becker/picture alliance/dpa

Was tun im Corona-Lockdown? Das fragen sich viele Bürger im Landkreis Cham. Im Frühjahr 2021 fallen nahezu alle Freizeitaktivitätender Pandemie zum Opfer.Kaffeetrinken im Lieblingscafé, zum Skifahren in die Berge oder gar mit Freunden ein Live-Konzert besuchen –angesichts der hohen Infektionszahlensind solche Aktivitäten derzeit unmöglich. Doch sehen wir es positiv: Trotz aller widrigen Umstände gibt es Wege, wie man Farbe in seine Freizeit bekommen kann. Hier finden Sie unterhaltsame Ideen für den Alltag im Lockdown.

1. Steinschlangen: Zurück zu den Anfängen

Können Sie sich noch erinnern? Die filigran verzierten Steinschlangen krochen aus dem ersten Lockdown im Jahr 2020. Sie bieten auch jetzt noch eine Gelegenheit, sich künstlerisch auszutoben. Im Lockdown 2021 hat das sogar schon einen Hauch von Retro-Chic.

2. Bücher: Albert Camus „Die Pest“ als Medizin gegen Lockdown

Der Titel erlebte mit dem Ausbruch der Pandemie eine ungeahnte Aktualität: „Die Pest“ des französischen Philosophen Albert Camus ist nur eines von vielen Werken, mit denen man sich die Freizeit versüßen kann. Chamer Händler haben uns ihre Empfehlungen verraten.

3. Sport: Fitnessstudio nach Hause holen

Die Studios sind seit Monaten geschlossen, aber Not macht eben erfinderisch. Wie man einen Parcours mit ganz einfachen Mitteln selber zusammenstellt und das mit Balance-Übungen und anderen Einheiten ergänzt, erklärt Trailrunner Markus Mingo.

4. Kosmetik: Wieso nicht einfach mal selber machen?

Der erste Lockdown 2020 hat gezeigt, wie die Apokalypse in Deutschland aussieht: Es gibt kein Klopapier mehr im Supermarkt. Unsere Autorin hat das auf die Frage gebracht, wie sich mehr Nachhaltigkeit in das Drogerieregal bringen lässt. Das Ergebnis sind nützlich Tipps, wie man Müll vermeidet und das Deo ganz einfach selber macht. Der perfekte Ausgleich zur Seifenoper auf Netflix.

5. Sauna: Das Fass für den eigenen Garten

Nach dem Aufguss in der finnischen Sauna in das kalte Wasserbecken springen: Echte Sauna-Fans bringt das auf Betriebstemperatur. Der Lockdown muss das nicht unmöglich machen. Clevere Chamer haben eine Sauna to go entwickelt, mit der sich der eigene Garten zur Saunalandschaft verwandeln lässt.

6. Brettspiele: Volles Risiko gegen den Lagerkoller

Für alle Kinder der Digitalisierung: Brettspiele sind die Games aus der analogen Internet-Vorzeit. Während des Lockdowns erleben nicht nur Spiele wie Risiko oder Monopoly einen zweiten Frühling. Ein schöner Nebeneffekt: Die Familie trifft sich ganz persönlich vor dem Brett an einem Tisch. Gerade in Zeiten von Kontaktbeschränkung ein soziales Erlebnis.

7. Wandern: Lange Touren im Bayerwald

Frische Luft tanken ist eine Wohltat, wenn man die meiste Zeit in den eigenen vier Wänden verbringt. Bei einer ausgieben Wanderung zwischen Cerchov, Osser, Rachel und Lusen geht das besonders gut, wie unser Autor selbst erfahren hat. Er präsentiert vier Touren für eine Tageswanderung mit allen wichtigen Routen und Tipps für die An- und Rückfahrt.

8. Virtuelles Museum: 10 Tipps fürs Daheimbleiben

Über das Netz in die Kunstsammlung des Museum of Modern Art in New York eintauchen oder doch nur die Wohnung putzen - aber richtig? Unsere Autorin präsentiert zehn Ideen, wie man die Freizeit in den eigenen vier Wänden mit den richtigen Methoden ein bisschen aufpeppen kann.

9. Der Frühling ruft:Tipps für schönes Wetter

Im Funpark mit den Kindern eine Runde auf dem Fahrrad drehen oder Bauerngolf in Altenmarkt spielen: Unsere Autorin hat sich im Sommer 2020 gefragt, wie sich die Ferien gestalten lassen. Einige Punkte lassen sich jetzt schon realisieren, andere könnten bald wieder möglich sein. Stand-Up-Paddeln zum Beispiel.

10. Kinder: Mit den Kleinen durch die Krise

Gerade Kinder trifft die Corona-Krise besonders schwer, wenn Schule, Kindergarten oder Besuche bei Freunden wegfallen. Da sind Eltern enorm gefordert. Der Vater und Autor Markus Mingo hat tolle Tipps, wie Eltern Farbe in den Kinder-Alltag bringen können. (gm)