Medizin
Zeit in der Röhre verkürzen

Das Versorgungszentrum in Viechtach öffnet zum 4. Mai seine Türen. Eine Besonderheit findet sich in der neurologischen Praxis.

23.04.2020 | Stand 16.09.2023, 5:09 Uhr

Der neue Magnetresonanztomograph (MRT) wurde mit einem Kran im Gesundheitszentrum angeliefert. Foto: Praxis MVZ Dr. Neumaier & Kollegen

Vergangene Woche wurde in der radiologischen Praxis Dr. Neumaier und Kollegen des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) ein neuer Magnetresonanztomograph (MRT) angeliefert. Das teilte Thomas Bischoff von der Arberlandklinik Zwiesel mit. Das rund vier Tonnen schwere Gerät wurde dabei mit einem Kran zentimetergenau in den neuen Räumlichkeiten der Praxis platziert.

Praxisinhaber Dr. Ulrich Neumaier sagt: „Wir leisten mit der ersten Installation eines MRT in und um Viechtach einen deutlichen Beitrag zur besseren radiologischen Versorgung in der Region.“

Das Hightech-Gerät von Siemens ist mit der neu entwickelten Bio-Matrix-Technologie ausgestattet. Dabei handelt es sich um eine innovative Scanner-Technologie, die individuell auf die anatomischen und physiologischen Unterschiede der Patienten eingeht. Damit werden etwa Scan-Parameter ohne jede weitere Nutzerinteraktion automatisch eingestellt, um eine optimale Bildgebung zu erreichen. So können Wiederholungsuntersuchungen, die eine längere Zeit im Gerät bedeuten würden, auf ein Minimum reduziert werden. Das bedeutet einen deutlichen Komfortgewinn für Patienten.

Aber was passiert eigentlich während einer Kernspintomographie? Der Patient wird auf einer Liege in eine große Röhre geschoben, die ein starkes Magnetfeld erzeugt. In diesem Magnetfeld werden die Kerne der Wasserstoffatome im menschlichen Körper mittels Radiowellen zum Aussenden von Signalen angeregt. Diese werden aufgefangen und von einem Bildrechner in ein Bild umgesetzt.

Die neue Gerätegeneration, die künftig im MVZ in Viechtach zum Einsatz kommt, überzeugt zudem mit reduzierten Untersuchungszeiten durch optimierte Sequenzen und Rechenalgorithmen. Mit der neuen Technologie dauert das MRT bei mindestens identischer, wenn nicht sogar höherer Bildqualität nun durchschnittlich nur zehn bis 15 statt 20 Minuten oder mehr. Die Zeit in der „Röhre“ verkürzt sich also deutlich.

Die radiologische Praxis wird zum 4. Mai eröffnen und neben der Magnetresonanztomographie auch Computertomographien (CT) anbieten. Die Untersuchungen werden für alle Kassen angeboten. Die Praxis befindet sich im Gesundheitszentrum Viechtach, in der Karl-Gareis-Straße 33. Termine können unter der zentralen Telefonnummer (09 41) 59 58 80 vereinbart werden.

Die Bauarbeiten am neuen Gesundheitszentrum in Viechtach neigen sich langsam dem Ende zu; die Fertigstellung ist damit in Reichweite. Eine Eröffnungsfeier im größeren Rahmen kann aufgrund der aktuellen Situation nicht stattfinden. Sonst ist aber alles im Zeitplan: Sowohl die Fachärzte des zukünftigen Viechtacher MVZ, als auch die radiologische Praxis Dr. Neumeier und das Sanitätshaus Lackerbeck starten ihren Betrieb wie geplant am Montag, 4. Mai.