Furth im Wald
Zugfahrt über die Grenze endet für 28-Jährigen im Gefängnis

20.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:39 Uhr
Eine Streife der Bundespolizei schnappte den 28-Jährigen am Bahnhof. −Foto: Bundespolizei

Bundespolizisten in Furth im Wald nahmen am Freitag einen 28-Jährigen fest. Erst am Tag zuvor erwischten sie zehn illegale Einreisende an dem Bahnhof.



Der 28-Jährige war am Freitagmorgen mit einem Zug aus Prag nach Bayern eingereist. Gegen 10.20 Uhr erwischten Fahnder der Bundespolizei den Mann am Further Bahnhof und stellten bei der Kontrolle fest, dass der Mann per Haftbefehl gesucht wurde. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth hatte ihn wegen „Erschleichens von Leistungen“ gesucht, wie die Bundespolizeiinspektion Waldmünchen mitteilt.

Eine Verhaftung hätte der 28-Jährige verhindern können, indem er die verhängte Geldstrafe gezahlt hätte. Doch da er die Summe von 302,50 Euro nicht aufbringen konnte, wurde er in die Justizvollzugsanstalt Regensburg eingeliefert.

Kontrollen am Vortag schon erfolgreich

Bereits am Tag zuvor waren Fahnder der Bundespolizei in zwei Zügen aus Tschechien fündig geworden. Dort erwischten sie zehn Männer, die versucht hatten, illegal einzureisen.

Drei von ihnen konnten zwar Visa vorlegen, doch die waren bereits abgelaufen. Sie wurden angewiesen, das Land innerhalb kurzer Zeit zu verlassen. Die anderen sieben Männer hingegen hatten keinerlei Papiere dabei und wurden direkt nach Tschechien zurückgewiesen.

− dp