Erstkommunion
Zum ersten Mal am Tisch des Herrn

Acht Kinder feierten in Waffenbrunn ihre Erstkommunion.

11.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:24 Uhr
Die acht Kommunionkinder mit Pfarrer Michael Reißer −Foto: Lydia Preischl

Unter dem Motto „Bei mir bist du groß“ hatten sich die acht Kommunionkinder der Pfarrei Waffenbrunn auf ihre erste Heilige Kommunion vorbereitet.

Mit diesem Lied zogen die Kinder dann am vergangenen Sonntag auch in die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Waffenbrunn ein.

Pfarrer Michael Reißer begrüßte die Mädchen und Jungen zusammen mit ihren Familien und segnete sie zu Beginn der Messfeier. Bei ihrer Taufe hätten die Eltern oder Paten die Taufkerze an der Osterkerze entzündet. Nun würden die Mädchen und Jungen dies selber tun können. Das Johannesevangelium berichtete vom Jesus-Wort „Meine Schafe kennen mich, und ich kenne sie“. Entsprechend werde der vierte Sonntag nach Ostern auch „Guter-Hirten-Sonntag“ genannt, so der Geistliche. In seiner Predigt ging Pfarrer Reißer auf das letzte Abendmahl ein, das Jesus mit seinen Jüngern feierte: „Durch die Kommunion nimmt der Gläubige an dieser Mahlgemeinschaft teil, die aber keine Vergangenheit darstelle, sondern Gegenwart sei. Groß würden Menschen, die sich an Jesus orientieren, so wie dies Zachäus getan hatte, mit dem sich die Erstkommunikanten in der Vorbereitungszeit beschäftigt hatten.“

Aktiv beteiligten sich die Kinder an der Gabenbereitung und reichten zum einen die Kollekten-Körbchen durch die Reihen, und brachten zum anderen Brot und Wein zum Altar. Im Anschluss durften die Kinder dann ihre erste heilige Kommunion entgegennehmen. Das war der Höhepunkt der gottesdienstlichen Feier für die acht Waffenbrunner Erstkommunikanten.

Musikalisch umrahmt wurde der festliche Gottesdienst von Michaela Huber, Thomas Nachreiner und Organistin Christina Kramer. Lektorin Lore Schlegl trug den Gläubigen die Lesungen des Tages vor. Ihnen und den Verantwortlichen der Tischgruppen dankte Michael Reißer am Schluss des Gottesdienstes, bevor er die Glaubenszeichen segnete, die die Kinder geschenkt bekommen hatten.

Eine Überraschung bereiteten die Kinder ihren Müttern, indem sie ihnen jeweils eine Rose überreichten. Mit dem von der Schola gesungenen Lied „Bei mir bist du groß“ und einem von allen intonierten „Sing mit mir ein Halleluja“ endete der festliche Gottesdienst. (fsh)