Sakrament
Zum ersten Mal den Leib Jesu empfangen

In der Pfarrkirche St. Josef in Cham feierten 22 Kinder mit Pfarrer Kazimierz Pajor ihre Erstkommunion.

10.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:12 Uhr
Volker Skibba
Die Kommunionkinder von St. Josef mit Pfarrer Kazimierz Pajor, den Katechetinnen und den Ministranten. −Foto: Volker Skibba

Am Sonntag traten in der Pfarrkirche St. Josef in Cham acht Mädchen und vierzehn Jungen bei der Feier der Erstkommunion zum ersten Mal an den Tisch des Herrn, um den Leib Jesu zu empfangen.

Die Kommunionkinder zogen mit den Ministranten, Kommunionhelfern und Pfarrer Kazimierz Pajor in die festlich geschmückte Pfarrkirche ein. Mit dem Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar“ wurde der feierliche Gottesdienst, den die Kommunionkinder selbst aktiv mitgestalteten, eröffnet. „Freundschaft mit Jesus“ war das Motto der Erstkommunion in St. Josef. Pfarrer Pajor rief die Kinder dazu auf, diese Freundschaft auch in Zukunft zu pflegen. Zu Beginn der Predigt wurden Bilder von Freundschaftsarmbändern mit dem Beamer an die Leinwand geworfen. „Diese trägt man als äußeres Zeichen der Freundschaft am Arm“, so der Prediger, „zum Kreis unserer Freunde will auch Jesus gehören. Wie aber geht das? Die Freundschaft mit Jesus ist ein bisschen anders als unsere anderen Freundschaften. Normalerweise suchen wir uns unsere Freunde selbst aus.“

„Ich habe euch erwählt“ sage Jesus im Evangelium. Jesus schenke uns seine Freundschaft, so Pajor. Nachdem die Fürbitten von einigen Kommunionkindern und Müttern vorgetragen wurden, brachten vier Kinder Brot, Wein und Wasser als Gaben zum Altar. Danach rief der Geistliche die Erstkommunionkinder zu sich nach vorne, um gemeinsam das Vaterunser zu beten. Dann war es endlich so weit und die jungen Gläubigen empfingen zum ersten Mal aus den Leib des Herrn und sind fortan in Jesu Mahlgemeinschaft aufgenommen. Im Anschluss brachten die Kommunionkinder ihre Freude darüber in dem Lied „Welche ein Freund ist unser Jesus“ zum Ausdruck, welches sie während der Vorbereitungstreffen eingeübt hatten und nun gemeinsam mit den zahlreichen Familienangehörigen sangen. Am Ende des stimmungsvollen Gottesdienstes wünschte Pfarrer Pajor allen Kommunionkindern eine schöne Fortsetzung des Festes.

Außerdem dankte er den vier Müttern, Christina Schmaderer, Daniela Smola, Isabella von Unruh und Stefanie Wagerer, die als Katechetinnen die Kommunionkinder begleitet hatten. Einen besonderen Dank richtete er an Sabrina Wanninger, die sich seit mehreren Jahren bei der Vorbereitung der Erstkommunion sowie der Firmung engagiert. Zudem dankte Pajor der Mesnerin Petra Lankes und der für den Blumenschmuck verantwortlichen Franziska Keil. Musikalisch gestaltete „der Chor“ unter Leitung von Su Frisch und Hardy Meierhofer am Piano den Gottesdienst. Mit dem Segen entließ Pfarrer Pajor die Kinder und die weiteren Anwesenden. (cvs)