Rötz
Zusammenstoß sorgt für Verkehrschaos

Selbst die Rettungskräfte haben Schwierigkeiten zum Einsatz und zum Unfallort zu kommen

05.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:16 Uhr
Beim Lkw musste das Trittbrett abmontiert werden, um eine Weiterfahrt zu ermöglichen. Am Opel Mocca entstand Totalschaden. −Foto: whg

Für ein Verkehrschaos sorgte am Freitag gegen 14.30 Uhr ein Verkehrsunfall in der Hussenstraße.Wer an einem Freitag schon einmal durch Rötz gefahren ist, weiß, welches Verkehrsaufkommen da stattfindet. Man steht oft lange in einer Einmündung und kommt nicht weiter. Gestern wollte ein 84-jähriger Pkw-Fahrer von der untergeordneten Kreuzstraße in die Hussenstraße einbiegen und übersah dabei einen vom Marktplatz kommenden Lkw.

Der Fahrer des Lasters leitete noch eine Bremsung ein, konnte aber den Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Der Opel Mocca des Unfallverursachers wurde dabei total beschädigt und der Fahrer vorsichtshalber durch den Rettungsdienst der Malteser aus Rötz ins Krankenhaus eingeliefert. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von ungefähr 15000 Euro.

Alarmiert zu diesem Unfall waren die Feuerwehren Rötz und Hetzmannsdorf. Für einige Rötzer Aktive war es schwierig, überhaupt zum Gerätehaus zu kommen, weil alle Zufahrtsstraßen blockiert waren. Es dauerte einige Zeit, bis sich der Stau aus allen Richtungen aufgelöst hatte. Die Verkehrsteilnehmer waren größtenteils sehr zivilisiert und folgten den Anweisungen. Die Feuerwehren waren für die Verkehrsleitung und die Fahrbahnreinigung zuständig. Außerdem musste ein Trittbrett abmontiert werden, um den Lastwagenfahrbereit zu machen. (whg)