Roding
Zuversicht bei Werbegemeinschaft: Der Tourismus-Sektor erholt sich

25.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:54 Uhr
Die Mitglieder der Werbegemeinschaft „Land der Regenbogen“ um den bis zum Dienstag amtierenden Vorsitzenden Herbert Bauer (sitzend, 3. v. re.) und der Tourismus-Referentin des Landkreises Cham, Petra Meindl (sitzend, 2. v. li.), bei ihrer Versammlung im Sitzungssaal des Rodinger Rathauses. −Foto: Oliver Hausladen

Der Tourismus-Sektor erhole sich in der Region nach dem Ende der Corona-Pandemie wieder, befand Herbert Bauer, Vorsitzender der Werbegemeinschaft „Land der Regenbogen“ bei der Mitgliederversammlung am Dienstag im Rodinger Rathaus.

Der Tourismus habe in den vergangenen beiden Jahren auch im Landkreis Cham stark unter den Corona-Einschränkungen gelitten, der monatelange Lockdown sei für viele Beherbergungsbetriebe existenzbedrohend gewesen, es gab sogar Schließungen, sagte Stamsrieds Bürgermeister Bauer in seiner Funktion als Vorsitzender der Werbegemeinschaft. Seit dem Neustart im Mai 2021 habe sich die Zahl an Ankünften und Übernachtungen wieder erholt, allerdings noch nicht das Niveau von 2019 erreicht. „Es geht aber in die richtige Richtung“, stellte er fest.

Lesen Sie auch:Tourismus-Chef Reinhard Schreiner hört nach 25 Jahren im Rodinger Rathaus auf

Die Mitgliederversammlung der Werbegemeinschaft, die 14 Kommunen aus dem Landkreis Cham umfasst, fand im Rodinger Rathaus statt. Bauer freute sich über die Teilnahme vieler Bürgermeister sowie Touristiker. Die Zusammenarbeit der vier Tourist-Infos sei sehr gut, betonte Bauer, die Werbegemeinschaft habe sich seit dem Zusammenschluss 2012 bestens bewährt. Messeauftritte, Homepage, klassische Anzeigenwerbung und Internet-Marketing werden gemeinsam abgesprochen und auf den Weg gebracht.

Neuer Rekord in Roding

Seit 2013 präsentiert sich die Werbegemeinschaft mit ihren Beherbergungsbetrieben in einem Imagekatalog mit Gastgeberverzeichnis. Der Prospekt erfreue sich bei Messen reger Nachfrage, teilte Bauer mit. Als „schlagkräftige Gemeinschaft“ könnten die Attraktionen und Möglichkeiten der Region auch bei kleineren Gemeinden gut nach außen präsentiert werden, ist er sich sicher.

Die jüngsten Zahlen: Es gab 53993 Ankünfte und 202997 gemeldete Übernachtungen, teilte der Vorsitzende mit. Damit sei zwar das Vor-Corona-Niveau von 2019 mit 66209 Ankünften und 244506 Übernachtungen noch nicht erreicht, die Tendenz sei aber gut. „Positiver Außreißer“ in dieser Statistik ist die Stadt Roding, wo mit etwa 80000 Übernachtungen 2022 ein neuer Rekord aufgestellt werden konnte, unter anderem durch viele Geschäftsreisende.

Reinhard Schreiner trug den Kassenbericht vor. Unter anderem, da in den vergangenen beiden Jahren weniger ausgegeben wurde, weil etwa keine Messen stattfanden, steht derzeit ein Plus von rund 30000 Euro zu Buche. Das Geld könne nun aber gut eingesetzt werden, um die Aktivitäten zu steigern, erläuterte Schreiner. Die Teilnehmer waren einverstanden, das Budget von 50000 Euro im Jahr und den Verteilungsschlüssel für die Gemeinden so wie bisher zu belassen. „Das Geld ist gut angelegt, und die Werbegemeinschaft braucht es auch, um gut arbeiten zu können“, sagte Bauer. Die Bereiche Internet, Anzeigen und Prospekte müssten alle so gut es geht abgedeckt werden, um möglichst viele (potenzielle) Urlauber zu erreichen.

Imagekatalog ist fertig

Der neue Imagekatalog mit Gastgeberverzeichnis für 2023 wurde mit einer Auflage von 9000 Stück gedruckt und ist ab sofort im Chamer Landratsamt sowie in den Tourist-Infos in der Kreisstadt und in Roding erhältlich. Mit vielen Fotos und Infos soll Lust auf Urlaub in der Region gemacht werden. Auch werden die einzelnen Gemeinden kurz vorgestellt.

Sehr gut gelungen sei der Prospekt, lobte die Leiterin des Referats Tourismus im Landratsamt Cham, Petra Meindl. Sie würdigte die Arbeit der Werbegemeinschaft, die finanzielle und personelle Kräfte bündle. Cham sei weiterhin der übernachtungsstärkste Landkreis in der Oberpfalz, daran habe die Corona-Pandemie nichts geändert. Zu sehen sei auch die stetig steigende Wertschöpfung, so hat etwa ein Geschäftsreisender einen Tagesumsatz von 119 Euro, vor 20 Jahren waren es noch 75 Euro. „Wir haben die Herausforderungen bisher gemeinsam gut gemeistert und werden das auch weiterhin tun“, zeigte sich Meindl zuversichtlich.

Zum Abschluss dankte Bauer allen Mitgliedern und Teilnehmern für die gute Zusammenarbeit. Ein besonderes Lob und ein Geschenk gab es fürReinhard Schreiner,der mehr als 25 Jahre lang die Arbeit in den Werbegemeinschaften begleitete.. „Du hast den Tourismus im westlichen Landkreis Cham mitgestaltet und mitgeprägt“, würdigte Bauer den künftigen Ruheständler. Zudem habe er als Kassier der Werbegemeinschaft immer für solide Finanzen gesorgt.

Infos zur Werbegemeinschaft

Gründung: Im Jahr 2012 wurde die Werbegemeinschaft „Land der Regenbogen – Cham-Roding“ gegründet. Sie ist ein Zusammenschluss der früheren Werbegemeinschaften „Urlaubsland am Regen“ und „Chamer Freizeitland.“

Mitglieder:Die Werbegemeinschaft besteht aus insgesamt 14 Kommunen. Neben den Städten Cham und Roding sind der Markt Stamsried sowie die Gemeinden Chamerau, Pösing, Pemfling, Reichenbach, Runding, Schorndorf, Waffenbrunn, Weiding, Traitsching, Walderbach und Willmering mit dabei.

Vorsitzender: Bis zum gestrigen Dienstag war Stamsrieds Bürgermeister Herbert Bauer Vorsitzender der Werbegemeinschaft, ab heute übernimmt Rundings Rathaus-Chef Franz Kopp das Amt.