Aufmerksamkeit
ZV KVS Oberpfalz beschert Richtigparker

Im Rahmen der Aktion bekommen die Fahrer in Furth im Wald die Schoko-Weihnachtsmänner und eine Dankeschön-Karte.

17.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:22 Uhr
Es gibt eine schöne Bescherung für Richtigparker. −Foto: Julia Rösch

Kurz vor Weihnachten hat der Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz die Richtigparker im Visier. Diese bekommen etwas an den Scheibenwischer geheftet – und zwar eine Dankeschön-Karte mit Schokoladen-Weihnachtsmann versehen. Die Aktion findet auch in Furth im Wald statt, so wurde der Mittelbayerischen Zeitung berichtet. „Wir wollen mit einer kleinen Aufmerksamkeit einfach mal bei all denen danke sagen, die sich beim Parken vorschriftsmäßig und rücksichtsvoll verhalten“, so Simone Reinhardt, kommissarische Geschäftsführerin beim ZV KVS Oberpfalz, „schließlich ist das der Großteil aller Verkehrsteilnehmer.“

Es ist eine Aktion, die ganz im Sinne der Stadtverwaltung ist, denn im Straßenverkehr spielen gegenseitige Wertschätzung und Gemeinschaft bekanntermaßen eine zentrale Rolle. Die schokoladige Aktion geht beim Zweckverband in die fünfte Runde: „Manche Bürger kriegen erst mal einen kleinen Schreck, weil sie mit einem Knöllchen rechnen. Aber dann ist die Freude umso größer“, so Reinhardt. „Wir haben in den letzten Jahren immer jede Menge positive Rückmeldungen bekommen - per E-Mail, per Telefon oder persönlich - sodass wir unsere Dankeschön-Aktion natürlich auch in diesem Jahr durchführen.“ Insgesamt verteilen die Außendienstmitarbeiter des ZV KVS Oberpfalz in diesem Jahr in 57 Verbandsgemeinden über 2000 Schoko-Weihnachtsmänner.