Polizei
Zwei Anrufe von falschen Polizisten

Zwei Chamer erhielten betrügerische Anrufe – wieder von falschen Polizisten. Doch diesmal ging die Masche nicht auf.

13.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:14 Uhr
In Cham hatten die falschen Polizisten diesmal keinen Erfolg. −Foto: Roland Weihrauch/picture alliance/dpa

Am Mittwoch, 11. Mai, gegen 13.00 Uhr wurde eine 69-jährige Frau aus Cham von einer Frau angerufen, die sich als deren Tochter ausgab. Die Anruferin hatte das Gespräch dann an einen „Polizeibeamten“ und weiterhin an einen „Rechtsanwalt“ weitergegeben. Die Geschädigte sollte wohl zur Übergabe eines Bargeldbetrags an einen Abholer überredet werden, worauf sie jedoch nicht hereingefallen war und den Sachverhalt zur Anzeige brachte.

Einen Tag später, am 12. Mai, war auch 27-jähriger Mann aus Cham von einem angeblichen Polizeibeamten angerufen worden. Der falsche Polizist behauptete, dass die Berliner Polizei ein Verfahren gegen den Angerufenen führen würde. Im weiteren Verlauf des Gespräches hätte der junge Mann seine Bankverbindung angeben sollen. Die Daten wurden jedoch nicht herausgegeben und das Gespräch beendet.