Taufe
Zwei Kinder erhielten die Taufe

Am vergangenen Sonntag erbaten zwei Elternpaare die Taufen für ihre Kinder.

21.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:35 Uhr
Pfarrer Josef Pöschl nahm Klara Kristina Dachs und Josef Maximilian Adam in den Kreis der Gläubigen auf. −Foto: Marianne Schillbach

Am vergangenen Sonntag erbaten zwei Elternpaare die Taufen für ihre Kinder, um sie feierlich in die Gemeinschaft der Christen aufnehmen zu lassen. Getauft wurde das Mädchen Klara Kristina Dachs aus Seugenhof, das erste Kind der Eltern Marion und Josef Ulrich Dachs. Als Patin des Mädchens fungierte Tante Kristina Köppl aus Seugenhof.

Weiter wurde das erste Kind der Eltern Franziska und Michael Adam aus Lengfeld – Sohn Josef Maximilian Adam – in der Jakobskirche mit geweihtem Wasser getauft. Patin ist seine Tante Veronika Baumann.

Eingangs zeichnete Pfarrer Josef Pöschl den Täuflingen das Kreuzzeichen auf die Stirn. „Alles, was lebt, braucht Wasser, ohne Wasser kann man nicht leben“, so der Geistliche. Er nahm den Eltern das Versprechen ab, den Täufling im Glauben zu erziehen. Nach dem Glaubensbekenntnis erfolgte der Taufakt mit dem geweihten Wasser, dem heiligen Chrisam, der Taufkerze und dem Taufkleid. Dazu verkündeten die Glocken, dass zwei Kinder in die Schar der Gläubigen aufgenommen wurden.

Die Tauffeier umrahmten instrumental und gesanglich die Schwestern und die Tante des Vaters der Tauffamilie Dachs und die beiden Cousinen und Cousins des Täuflings. Den Abschluss der Tauffeier bildete das Lied „Der Herr liebe dich, der Herr beschütze dich“. (kbi)