Campus Cham
Zwei neue Professoren verstärken das Lehr-Team

03.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:49 Uhr
Prof. Dipl.-Phys. Jürgen Wittmann (Mi.) begrüßt Prof. Dr. Matthias Górka (li.) und Prof. Dr. Josef Schmid in Cham. −Foto: Stefanie Liegl

Der Leiter des Campus Cham, Prof. Dipl.-Phys. Jürgen Wittmann, hat am Donnerstag Matthias Górka und Josef Schmid als Professoren am Campus in Cham willkommen geheißen. Beide sind seit 1. September am Studienstandort Cham eingesetzt.

Nach 18 Jahren Industrieerfahrung bei BMW mit Auslandseinsätzen in China und in den USA wurde Dr. Matthias Górka zum Professor für Informations- und Elektrotechnik in der Mechatronik berufen.

Der 37 Jahre alte gebürtige Torgauer kehrt gerne nach Ostbayern zurück. Mit der Region verbindet ihn viel, beginnend mit der Berufsausbildung in Dingolfing über das Studium an der TH in Deggendorf (THD) bis hin zu seiner Arbeit in Regensburg.

Am Campus Cham der THD wird er sich seinen Forschungsschwerpunkten zu mehr Transparenz und Nachhaltigkeit in den Warenströmen und der Prozessautomatisierung widmen. Der junge Professor freut sich auf die Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen, lokalen Firmen, aber vor allem mit den Studierenden. Spaß und Teamwork in spannenden Projekten möchte er ihnen ebenso bieten wie einen Einblick in die Wirtschaft und das reale Berufsleben.

Akademische Laufbahn

Sein Interesse für die Informatik und langjähriges Forschen im Bereich automatisiertes Fahren haben Dr. Josef Schmid den Weg zum Professor an der THD geebnet. Geplant hatte er eine akademische Laufbahn allerdings nicht von Anfang an. Seine Karriere startete er als gelernter Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Dann holte er sein Abitur an der BOS in Cham nach und studierte an der OTH Amberg-Weiden. Nach dem Masterabschluss blieb er der Hochschule als wissenschaftlicher Mitarbeiter treu.

In seiner Dissertation mit dem Thema „Learning-Based Quality of Service Prediction in Cellular Vehicle Communication“ beschäftigte sich Josef Schmid mit der Netzwerkkommunikation automatisierter Fahrzeuge. Hier kann er jetzt als Professor anknüpfen: „Die Kommunikation im Automobilbereich möchte ich bei meiner Forschung weiterverfolgen, aber auch weitere Anwendungsbereiche ins Auge fassen: Dazu zählen die Vernetzung und der Datenaustausch in industriellen Anlagen genauso wie weitere Bereiche der Kommunikation.“

Künstliche Intelligenz

Beide Professoren möchten für den Studienstandort Cham begeistern und werden auch die Aufgabe der Studiengangkoordination übernehmen – Prof. Górka für den Bachelor Mechatronik, Schwerpunkt Digitale Produktion, und Prof. Schmid für den Master Künstliche Intelligenz für Smarte Sensorik und Aktorik.

Damit sind beide vertrauensvolle Ansprechpartner für die Studierenden und zudem mit der Weiterentwicklung der Studieninhalte betraut. Aber auch der Wissenstransfer und der Austausch mit Partnern aus der regionalen Wirtschaft sind beiden Professoren ein großes Anliegen, dem sich die beiden künftig widmen.

Aktuell ist es aufgrund der Semesterferien noch ruhig am Campus, am 4. Oktober startet die Hochschule ins Wintersemester und Prof. Górka und Prof. Schmid starten in die ersten Vorlesungen am Chamer Campus.