Wettbewerb
Zwei preisgekrönte Fotografinnen

Jasmin Alami aus Cham und Kathrin Weindler aus Roding gewinnen beim Jugendfotopreis Oberpfalz 2021.

11.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:59 Uhr
„Decisions let you move“ von Kathrin Weindler, Roding −Foto: Kathrin Weindler/ Kathrin Weindler

Am Samstag wurden die Jugendfotopreise Oberpfalz verliehen. Die besten Bilder von jungen Oberpfälzer Fotografinnen und Fotografen zwischen 14 und 26 Jahren zum Thema „Trau dich“ wurden in einer Online-Preisverleihung ausgezeichnet.

Jasmin Alami aus Cham durfte sich über den 2. Platz in der Alterskategorie 18 bis 21 Jahre mit ihrem Bild „Abenteuer auf Hawaii“ freuen. Für Alami ist es schon die 3. Auszeichnung, die sie im Rahmen des Jugendfotopreis Oberpfalz erhält. Platz drei in der gleichen Kategorie ging an „Decisions let you move“ von der 18-Jährigen Kathrin Weindler aus Roding im Landkreis Cham.

Verliehen wurden die Preise von Medienpädagogin Romina Nölp von der Medienfachberatung für den Bezirk Oberpfalz, die den Wettbewerb veranstaltete. Dominik Huber vom W1 – Zentrum für junge Kultur und gleichzeitig Mitveranstalter, lobte als Jurymitglied Jasmins Bild: „Die Kontraste des Schwarz-Weiß-Fotos sind gut gewählt und wirken eher locker.“ Auch die Message überzeugt auf mehreren Ebenen: Wasser ist der Komfort, der im starken Kontrast zur exotischen Landschaft steht, die an einen Dschungel erinnert. Kultur versus Natur: „Eine starke Symbolik, die uns auch optisch überzeugt hat“, lobt die fünfköpfige Jury.

Jungfotografin Kathrin Weindlers Foto überzeugt durch eine starke Farbgestaltung: „Die Bewegung im Bild ist toll eingefangen und verleiht Dynamik. Die Freude und Lebenslust dahinter ist beinahe ansteckend und greifbar“, findet Jurymitglied und Fotografin Katharina Mages, die selbst gerne Action und Bewegung ablichtet. Für so viele „Good Vibes“ gibt es für Kathrin verdient den 3. Platz.

Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Verleihung der Preise online statt. Der Wettbewerb startete im Januar 2021 und suchte Fotografien von Jugendlichen, die sich mit dem Thema „Trau dich – life begins at the end of your comfort zone“ befassen. „Gerade in Krisenzeiten sind Bilder, die Mut machen, wichtig. Das haben die jungen Fotografinnen und Fotografen gezeigt.“ stellte Philipp Seitz, Vorsitzender des Bezirksjugendrings Oberpfalz und Veranstalter fest.

Insgesamt wurden über 100 Fotografien eingereicht. Teilnehmen konnten alle Jugendlichen zwischen 14 und 26 Jahren, die in der Oberpfalz wohnen. Professionell oder kommerziell arbeitende Fotografen waren ausgeschlossen. Ziel des Jugendfotopreises ist es, jugendlichen Medienmachern ein Forum zu bieten, sich auszutauschen und sich weiterzuqualifizieren. Langjähriger Unterstützer des Jugendfotopreises ist der Bezirk Oberpfalz. Richard Gaßner, Kulturreferent des Bezirks Oberpfalz, freut sich über die „geballte Experimentierfreude und Kreativität der jungen Fotoszene aus der Oberpfalz“.

Die Jugendlichen konnten vor der Preisverleihung in Webinaren ihr Know-How verbessern. Die Webinare wurden von ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Jugendfotopreises sowie professionellen Fotografinnen/Fotografen angeboten.