Feuerwehr
Zwölf Einsätze in zwei Jahren

Matthias Schmidbauer löst Daniel Wengler als FFW-Chef ab. In den nächsten drei Jahren wartet ein großes Programm.

11.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:00 Uhr
Mit Matthias Schmidbauer und Elke Premm blickt die Feuerwehr Obertrübenbach nach den Neuwahlen der Vorstandschaft zuversichtlich in die Zukunft. −Foto: Josef Kneitinger

Zur Jahresversammlung der Feuerwehr Obertrübenbach freute sich Vorstand Daniel Wengler, neben den zahlreichen Mitgliedern und internen Würdenträgern auch den dritten Bürgermeister Alfred Stuiber sowie Kreisrätin Gerlinde Graßl und Stadträtin Anette Muhr begrüßen zu können. Nach zweijähriger Pandemie-Pause standen turnusgemäß Neuwahlen der Vorstandschaft an.

Wengler berichtete über die eingeschränkte Vereinsaktivität der FFW Obertrübenbach. Die letzte Versammlung sei am 7. März 2020 gewesen. Bei der Hochzeit von Florian und Franziska Spreitzer im August 2020 waren die Kameraden Spalier gestanden. Während der Pandemie beschränkte sich das Vereinsleben teils nur auf Arbeitseinsätze. Im August 2020 wurde der Löschweiher repariert und neu befüllt.

Dank galt allen freiwilligen Mitarbeitern, die bei der Fassadensanierung und der Dachreinigung im Juni und Juli 2020 Leistungen erbracht hatten. Im Juli 2021 fand eine gemeinsame Aktion mit dem örtlichen Sportverein statt. Das bisherige Betonfundament für den Kirtabaum wurde vom Wirtshaus zum Schulhaus transportiert und dort in Zusammenarbeit mit der Firma Wengler eingebaut. Beteiligt hat sich die Wehr an der Altkleidersammlung im KBI-Bereich, außerdem am örtlichen Christian-Graßl-Gedächtnisturnier 2021. Als Alternative zum vorgesehenen Fest fand die Weihe der TS-Pumpe und des TS-Fahrzeugs im Herbst 2021 bei einem Gottesdienst im Freien statt mit einer kleinen Feier im Anschluss im Rahmen eines Kameradschaftsabends in der Schulturnhalle.

Ernstfälle und Übungen

Alexander Schmid berichtete über fünf Einsätze 2020 mit viermal Baumbergung von der Fahrbahn und einem Brandalarm im Pflegeheim Roding. 2021 seien es sieben Einsätze gewesen mit drei Brandalarmierungen, zwei technischen Hilfeleistungen und zwei Baumbergungen von der Straße. Heuer seien bereits drei Einsätze erfolgt, einer sei kürzlich wegen eines Brands in einem Stall in Oberprombach gewesen.

Obwohl der Übungsbetrieb minimiert worden sei, haben einige Zugübungen in Litzling und Zimmering sowie bei Vitesco in Roding stattfinden können. Auch für die Leistungsabzeichenprüfung waren Übungen erfolgt. Im August 2021 absolvierten 16 Teilnehmer erfolgreich die Prüfung. Der Kommandant gratuliere Selina Schweiger, Marie Graßl und Bastian Fischer zur bestandenen Truppmannausbildung in Mitterdorf. Alexander Schmid zeigte sich stolz hinsichtlich der Nachwuchsarbeit im Verein. Dank gebührte den engagierten Kinder- und Jugendwarten. Weiter informierte der Kommandant über Neuanschaffungen und Verbesserungen der Ausstattung.

Dabei erinnerte er an den Kauf des TS-Fahrzeugs und der Pumpe, auch ein überaltertes Notstromaggregat wurde mittlerweile durch ein Neues ersetzt. Die FFW Obertrübenbach brauche auch künftig eine gut ausgebildete und schlagkräftige Einsatztruppe. Er bedankte sich bei allen, die bereit sind, sich weiterbilden zu lassen. Im Laufe des Jahres seien Übungen mit dem neuen Einsatzfahrzeug vorgesehen. An alle ging der Appell, sich aktiv in den Feuerwehrdienst einzubringen. Bevor er sich bei allen für die Unterstützung bedankte, gratulierte er seinem Stellvertreter Stefan Angermeier zur Beförderung als Löschmeister. Im Juli 2020 hatte er in Würzburg den Gruppenführerlehrgang absolviert, im Dezember 2020 sei der Lehrgang „Leiter einer Feuerwehr“ absolviert worden.

Aktuell befinden sich in der Treimbocher Kinderfeuerwehr 14 Kinder (6 Mädchen und 8 Jungs) im Alter von 6 bis 11 Jahren. Von der Pandemie ausgebremst, überlegten sich Elke Premm und Peggy Köhler, wie sie Kontakt halten könnten. So wurde schließlich turnusgemäß ein Themen-Brief mit einer Aufgabe an die jungen Mitglieder geschickt. Am Karfreitag war eine Schnitzeljagd durch das Dorf organisiert worden. Bei einem Treffen konnte im Juli 2021 das Thema Sinnes-Wahrnehmung im Feuerwehreinsatz behandelt werden. Im September wurde eine Grillfeier durchgeführt. Dabei hieß es Abschied nehmen: Acht Kinder schieden aus und gingen zur Jugendfeuerwehr der FFW Obertrübenbach. Bei der Einweihung des neuen TS-Fahrzeugs war auch die Kinderfeuerwehr mit dabei.

Gefreut haben sich die Kinderjugendwartinnen über die Nachricht des Landratsamtes Cham, dass sie mit ihrer Kinderfeuerwehrpost den Jugendpreis des Landkreises Cham gewonnen haben und dafür 700 Euro erhalten werden. Dank gebührt den Sponsoren für die Koffersets zur Brandschutzerziehung für Kinderfeuerwehren im Stadtgebiet Roding. Einen solchen nahm Peggy Köhler letzte Woche in Neubäu in Empfang. Für die Zukunft sind weitere Gruppenstunden in Präsenz geplant und an der Kinderfeuerwehrolympiade in Arrach wird im Juni teilgenommen. Abschließend bedankte sich die Kinderwartin bei allen Unterstützern der Nachwuchsarbeit.

Aufgrund der Pandemie konnten keine Veranstaltungen abgehalten werden, somit brauchten die Damen keine Kuchen backen. Außerdem waren die Aktivitäten sehr eingeschränkt. Sobald es im Sommer möglich war, hatten sich die Feuerwehrdamen im Rodwuid in Roding getroffen. Im September bereiteten sie ihrer Festmutter als Zeichen der Wertschätzung zum Geburtstag eine Überraschung, indem sie einen kleinen Festumzug mit ihr veranstalteten. Bei der Fahrzeugweihe und dem Kameradschaftsabend war die Damenfeuerwehr selbstverständlich mit dabei. Einen herzlichen Dank richtete Anette Muhr an Sieglinde Schmidbauer, die sie als Frauensprecherin viele Jahre begleitet und unterstützt habe. Allen Damen galt ebenfalls Dank für die Verbundenheit und die Einsatzbereitschaft für die FFW. Zum Floriansfest am 26. Mai erbat Anette Muhr die Mithilfe und viele Gebäckspenden für den Kuchenverkauf.

Beschluss zum Vereinsbeitritt

Der Mitgliedschaft im Verein Mitanand Dorfgemeinschaft Obertrübenbach wurde von der Mitgliederversammlung mehrheitlich zugestimmt, nachdem der Vorsitzende Dr. Matthias Weber triftige Gründe dafür aufzeigte.

Der dritte Bürgermeister Alfred Stuiber äußerte seine Freude darüber, dass er die erste Bürgermeisterin vertreten dürfe und so Gelegenheit habe, die Obertrübenbacher Feuerwehr persönlich kennenzulernen. Er lobte den Veranstalter als perfekte Feuerwehr im Stadtgebiet. Er zollte der guten Vereins- und Nachwuchsarbeit Anerkennung. Für die Zukunft wünschte er alles Gute.

Daniel Wengler bedankte sich bei den ausgeschiedenen Mitgliedern Klaus Ruhland, Sieglinde Schmidbauer, Jürgen Graßl und Dominik Spreitzer für ihre wertvolle Arbeit, die sich während ihrer Amtszeit geleistet haben.

Daniel Wengler gab eine Vorschau auf bevorstehende Termine: 26. Mai Floriansfest der FFW Obertrübenbach; 29. Mai Pumpenweihe der FFW Kalsing; 6. Juni Flurprozession der Filiale; 24. Juni Johannifeuer FFW Kalsing; 25. Juni Volksfesteinzug Roding, 16. bis 18. Juli 50-jähriges Gründungsfest des SV Obertrübenbach; 31. Juli 1000-Jahrfeier Obertrübenbach. Das 150-jährige Feuerwehrfest sei für 31. Mai bis 3. Juni 2024 geplant.

Zum Schluss ergriff der neue Vorsitzende Matthias Schmidbauer das Wort. Er habe sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, weil seine Vorgänger eine vorbildliche Vereinsarbeit geleistet hätten und in den kommenden drei Jahren Einiges geboten sei. Alle Mitglieder bat er um Unterstützung und Zusammenhalt. Dem scheidenden Vorstand Daniel Wengler sagte er seinen Dank für dessen erbrachtes Engagement zum Wohle der FFW Obertrübenbach. (rjk)