Corona in Cham
74 Further machen „Spritz“-Tour mit

Das erste und wohl einzige Impfbus-Angebot in Furth im Wald wird gut angenommen. Das BRK freuten vor allem 15 Erstimpfungen.

27.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:08 Uhr
Johann Gruber
War zufrieden mit dem Kureinsatz in Furth: Reinhard Pfeilschifter und sein Team des BRK freuten sich über 74 Impfwillige, davon 15 Erstgeimpfte. −Foto: Johann Gruber

Es war der erste und vielleicht auch einzige Auftritt des BRK-Impfbusses in Furth im Wald. Aber der hat sich gelohnt, finden die Organisatoren. Ihre Bilanz – und wo der Impfbus als nächstes Station macht.

Man kann es nicht so gut erkennen hinter der Maske, aber Reinhard Pfeilschifter ist zufrieden. 79 Personen haben in der vergangenen Woche in Furth die Möglichkeit genutzt, den Schritt für den Schutz der eigenen Gesundheit und auch für die ihrer Mitbürger zu unternehmen.

Warten in der Kälte

In den drei Stunden vor der Sparkasse in der Bahnhofstraße freute sich das Impf-Team vor allem über 15 Personen, die zum ersten mal ein Vakzin zur Aktivierung des Immunsystems gegen das Corona-Virus spritzen zu lassen. Im Landkreis Cham werden ausschließlich die Impfstoffe von Biontech und Moderna verwendet.

An Bord waren neben Pfeilschifter fünf weitere Mitglieder des BRK sowie eine Ärztin. Die Stimmung sei entspannt gewesen, obwohl das teils lange Anstehen im Freien in der Kälte nicht gerade angenehm war. Grund war auch, dass vom Angebot einer unverbindlichen Impfberatung gebraucht gemacht wurde.

Anlass:Aufklärung:
An den Tagen, an denen die Impfzentren geschlossen bleiben, wird vermehrt der Impfbus eingesetzt. Hier ist ab sofort eine Terminbuchung erforderlich.Das Bürgertelefon Corona des Landkreises Cham beantwortet Ihre Fragen rund um die Corona-Schutzimpfung gerne unter +49 (9971) 78-500. Wählen Sie die 4.

Grundsätzlich war das aber weniger nötig, denn die meisten Impfbus-Nutzer waren erfahrene Geimpfte: neben fünf Zweitimpfungen wurden 54 sogenannte „Booster“-Impfungen gemacht.

Keine neuen Termine

Nach aktueller Planung war der Kurzauftritt der vorläufig letzte in der Drachenstichstadt. Der Impfbusals Teil der Impf-Offensive des Landkreisesmacht auf seiner „Spritz“-Tour Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen nach Terminvereinbarung: Am kommenden Montag, 9 Uhr bis 12 Uhr, vor der Sparkasse in Cham, am selben Tag von 13:30 bis 16:30 Uhr vor der Sparkasse in Bad Kötzting und am Dienstag, 30. November, von 13 Uhr bis 17 Uhr vor dem Rathaus in Rimbach.

Mitzubringen sind der Personalausweis und ein Impfpass, falls vorhanden, außerdem ein Nachweis für die bereits erhaltenen COVID-19-Impfungen im Falle von Zweit- und Auffrischungsimpfungen. Die Hotline-Nummer zur Registrierung: (9971) 78-992 ist Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 17 Uhr erreichbar. Online ist die Registrierung über die Plattform www.impfzentren.bayern möglich.