24. Dezember
Adventsrätsel: Wer kennt diesen Vogel?

Wie heißt dieser Vogel? Der LBV verlost unter den Einsendungen mit dem richtigen Namen tolle Preise.

24.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:16 Uhr
Wie heißt dieser Vogel? Der LBV verlost unter den Einsendungen mit dem richtigen Namen tolle Preise. −Foto: Bild Fritz Maier

Frohe Weihnachten! Heute wird das letzte Türchen am Adventskalender geöffnet, und es gibt es einen ganz besonderen Vogel zu erraten! Wer den Namen weiß, kann ein letztes Mal mit der richtigen Antwort an der Verlosung des LBV teilnehmen. Dazu heute noch mal eine E-Mail ancham@lbv.desenden. Zu gewinnen gibt es Futterstationen und Vogelfutter für die Winterfütterung.

Auflösung vom 23. Dezember: die Haubenmeise.

Die Haubenmeise ist die Schwesterart der Tannenmeise und sie ist ihr im Hinblick auf Verbreitung im Landkreis ähnlich. Allerdings bevorzugt die Haubenmeise reine Nadelwälder. Das auffälligste Merkmal ist ihre Kopfbefiederung. Ein Besuch der Haubenmeise an der Winterfütterung ist ein schönes Erlebnis. Ansonsten heißt es mit Geduld und Ausdauer die Tiere zu beobachten, die flink und stetig durch die Baumkronen huschen – auf der Suche nach Nahrung wie Spinnen, Läusen, aber auch Samen. An nadelwaldnahen Futterstellen ist die Haubenmeise regelmäßig im Landkreis zu beobachten, wenn sie sich vor allem an Sämereien bedient.