Helfer
Arbeiten auch zum Jahreswechsel

Frei an Silvester? Das gibt es bei Polizei und Rettungsdienst nicht. Darum wurde ihnen am letzten Tag des Jahres gedankt.

02.01.2019 | Stand 16.09.2023, 5:47 Uhr

Bei der Polizei Bad Kötzting hatten in der Silvesternacht Josef Weindl, Daniel Mühlbauer, Reinhard Heitzer, Georg Geiger, Michaela Mühlbauer, Christian Reil und Quirin Weber Dienst. Fotos: kht

Sie sind einsatzbereit, wenn andere feiern. Die Mitarbeiter der Rettungsdienste, in den Krankenhäusern oder Seniorenheimen genauso wie die Aktiven der Feuerwehren oder die Beamten der Polizei. Um seinen Dank und die Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen, war Bürgermeister Markus Hofmann am letzten Tag des Jahres wieder an der BRK-Wache in Bad Kötzting zu Besuch.

Zusammen mit seinen beiden Stellvertretern Wolfgang Pilz und Franz Gregori dankte er den Mitarbeitern für deren Einsatz für die Bevölkerung. „Es wird nicht einfacher“, so Hofmann auf das Einsatzbild kommend, das zuvor Michael Daiminger dargelegt hatte. Die Gesellschaft brauche in der zunehmenden Vereinsamung immer mehr Betreuung und Begleitung.

„Danke für die Wertschätzung, die mit diesem Besuch deutlich gemacht wird“, so Michael Daiminger. Der BRK-Rettungsdienstleiter stellt beim Blick auf die Einsätze gerade rund um die Weihnachtszeit fest, dass diese vielfach aufgrund des fehlenden familiären Zusammenhaltes oder der Vereinsamung notwendig, aber auch in der veränderten Krankenhausstruktur zu suchen seien. „Das Bayerische Rote Kreuz wird immer mehr zum Problemlöser der Gesellschaft“, so Daiminger. An Einsätzen hatte man landkreisweit etwa 16000 abzuwickeln. An der Rettungswache in Bad Kötzting war ein Rückgang von etwa 4,5 Prozent zu verzeichnen. „Jeder Einsatz bringt aber ein persönliches Schicksal zutage“, so Michael Daiminger.

Ruhige Nacht für Polizei

Beim Besuch des Bürgermeistertrios besetzten während der Tagschichten Walter Menacher und Jakob Steinwagner den Rettungswagen. Auf dem Krankentransportwagen hatten Rene Weigl und Karl Mühlbauer Dienst. In Lam fuhren Andreas Dyba und Christian Ullrich mit dem Rettungswagen zu Einsätzen. Mit dem Schichtwechsel gegen 17 Uhr übernahmen in Bad Kötzting Matthias Amann und Thomas Rackl den Rettungswagen. Unterstützung erfuhren sie von den Helfern vor Ort in Lam und Arrach sowie der Unterstützungsgruppe UG-RD in Bad Kötzting. Als Notarzt war Dr. Wolfgang Vogl dienstbereit.

Ebenfalls rund um die Uhr dienstbereit, sind die Beamten der Polizei. Wie am Neujahrstag bei der Polizeiinspektion zu erfahren war, war die Silvesternacht äußerst ruhig verlaufen. Vom Dienststellenleiter des BRK, Walter Menacher, war am Neujahrsvormittag zu erfahren, dass die Mitarbeiter vom Silvestertag bis zum Neujahrsmorgen zu dreizehn Einsätzen ausgerückt waren. „Allein in der Nacht waren unsere Mitarbeiter zu sechs Einsätzen, darunter einem im Zusammenhang mit Böllern, unterwegs.“ Gefordert waren dabei die Helfer vor Ort in Lam, die in der Nacht zu drei Einsätzen alarmiert wurden und damit die Zeit überbrückten, bis der Rettungswagen eintraf.

Feuerwehren im Einsatz

Bei den Feuerwehren im Inspektionsbereich Bad Kötzting waren zwei Einsätzen zu verzeichnen. Gegen 14 Uhr wurde die Feuerwehr Wolfersdorf zu einem Unfall alarmiert, gegen 22 Uhr rückten die Feuerwehren aus Lam und Engelshütt zu einem Pkw-Brand bei Absetz aus. Seinen Dienst als Kreisbrandmeister für den Bereich Bad Kötzting trat mit dem Jahreswechsel zudem Florian Heigl an.