Energie
Bauhof Weiding heizt mit Gas

Auch Dalking soll in den nächsten beiden Jahren ans Erdgasnetz angeschlossen werden – inklusive Vorbereitung für Glasfaserkabel.

08.03.2021 | Stand 16.09.2023, 4:12 Uhr
Andreas Engl
Weidings Bürgermeister Daniel Paul montierte eigenhändig den Gaszähler im Weidinger Gemeindebauhof. −Foto: Andreas Engl

Mit einer beispielhaften Kampagne hat die Gemeinde Weiding binnen kurzer Zeit die Erdgaserschließung vorangetrieben. Der Gemeinderat um Bürgermeister Daniel Paul und Bayernwerk Netz in Schwandorf machten dies innerhalb von vier Jahren möglich.

Gemeinsam fanden sie eine Lösung, die Erdgasversorgung in der Gemeinde wirtschaftlich aufzubauen. Vom ersten Tag an wird eine Speedpipe-Infrastruktur mitverlegt, um jedes Haus in Weiding und Dalking auch mit Glasfaser erschließen zu können. Das schnelle Internet wird nun in Dalking im Rahmen der Bayerischen Gigabit-Richtlinie fördertechnisch unterstützt.

Begonnen hat alles 2017, als man sich an das Thema „Erdgas in der Chambtal-Kommune“ herantastete. Das Interesse war groß; im Herbst 2017 wurden die Beschlüsse im Gremium gefasst. 2018 folgte der erste Spatenstich in der Weidinger Trosteraustraße. Bis dato ist nahezu das gesamte Dorf erschlossen. Noch vor Beginn der Arbeiten entschied sich die Kommune für die Mitverlegung einer Leerrohr-Infrastruktur für die spätere Glasfaserbestückung. Zweimal trafen sich die Verantwortlichen zur „ersten Flamme“: im Juli 2018 beim Weidinger Rathaus, im Dezember 2019 auf dem Firmengelände Rädlinger im Gewerbegebiet.

Im Februar 2020 gab der Gemeinderat Weiding grünes Licht für den Anschluss Dalkings, der zweitgrößten Ortschaft in der Gemeinde. Das Ergebnis der Abstimmungsgespräche zwischen Gemeinde und regionalem Energienetzbetreiber öffneten die Tür zur Erdgaserschließung.

Offenes Ohr

„Die Gemeinde und ihr Bürgermeister hatten stets ein offenes Ohr für die Beratungen der Bayernwerk Netz GmbH, und so konnte ein äußerst positives Resultat für beide Seiten erreicht werden. Die Gemeinde Weiding hat eine Vorreiterrolle eingenommen und gezeigt, dass es auch möglich ist, noch nicht erschlossene Kommunen ans Erdgasnetz zu bringen“, sagt Peter Ketterl vom Kundencenter Schwandorf.

Dalking werde in den nächsten beiden Jahren ebenfalls mit diesem Energieträger erschlossen. Interessenten werden gebeten, sich mit der Gemeinde Weiding oder dem Bayernwerk in Verbindung zu setzen.

Hier sprangen die Verantwortlichen seitens der Gemeinde zusätzlich auf den Zug der bayerischen Gigabitrichtlinie auf. Das bedeutet, dass die Mitverlegung und spätere Erschließung aller Straßenzüge in Dalking mit Glasfaser von der ersten Stunde an staatlich gefördert wird. Nach der Antragstellung, dem umfangreichen Förderverfahren und der Auswahl des künftigen Netzbetreibers war es im Herbst 2020 soweit: Die Regierung der Oberpfalz erteilte der Gemeinde Weiding als erster Kommune in der Oberpfalz noch im Oktober die Erlaubnis zum vorzeitigen Maßnahmebeginn.

Nun, in den Wintermonaten, in denen die Tiefbauarbeiten ruhten, wurde ein weiteres gemeindliches Objekt auf Erdgas umgestellt. Der Bauhof Weiding, in dem bisher eine alte Öl- und Elektroheizung für warme Räume sorgte, erhielt eine Gasheizung. Hier legten die Bauhofarbeiter selber Hand an. So wurde seitens des Gemeinderates ausschließlich das Material geordert; die Ausführung oblag dem gemeindlichen Personal. Nur die Installation der Erdgasanschlussleitung übernahm die Firma Scherner aus Dalking, die Elektroarbeiten führte Andreas Meingast aus Dalking durch.

Nachdem die Gemeindebediensteten Josef Engl und Alwin Schlamminger mit den Montage- und Installationsarbeiten fertig waren, konnte der Erdgaszähler eingebaut werden. Hier wurde Bürgermeister Daniel Paul selber tätig. Er übernahm das Anschrauben des Zählers sowie das Überprüfen auf Dichtheit unter fachlicher Anleitung des Gasservicetechnikers der Bayernwerk Netz GmbH, Johannes Schneeberger. Nach der Inbetriebnahme durch die Firma Scherner wurden die Heizkörper im Bauhof schnell warm. Alles war wohl richtig gemacht worden.

Anschluss fürs Baugebiet?

Nun deuten alle Anzeichen darauf hin, dass das noch nicht die letzte Aktion in Weiding rund um das Thema Erdgas gewesen sein könnte. Daniel Paul lässt wissen, dass die Anwohner im Baugebiet „An der Europaallee“ großes Interesse an der Grundstücksvorerschließung mit Erdgas hätten. Daniel Paul ist begeistert, das Gas aus der fast drei Kilometer entfernten Hauptleitung in Arnschwang in seine Gemeinde zu bringen. Auch im neuen Baugebiet „Weiding-Ost/Gestettenacker“ wird es ebenfalls wieder Erdgas für jede Parzelle geben – Glasfaser inklusive. (fea)