Justiz
Birgit Fischer ist Chams neue Richterin

Amtsgericht-Direktor Johann Kopp freut sich über den ungewöhnlich schnellen Wechsel innerhalb von 14 Tagen.

23.10.2018 | Stand 16.09.2023, 5:58 Uhr
Elisabeth Angenvoort

Fototermin in luftiger Höhe. Richterin Birgit Fischer, der scheidende Richter Bernhard Voit und Amtsgerichts-Direktor Johann Kopp stellten sich gestern den Fragen der Presse. Foto: Elisabeth Angenvoort

Wechsel am Chamer Amtsgericht: Amtsgericht-Direktor Johann Kopp verabschiedete gestern Richter Bernhard Voit und stellte die neue Richterin Birgit Fischer der Öffentlichkeit vor. Mit Birgit Fischer sind es nun drei Frauen, die das juristische Kollegium am Chamer Amtsgericht bereichern.

Bis vor vier Jahren noch, so sagte Johann Kopp bei der Vorstellung am Montagmittag, seien die Richterstellen rein männlich besetzt gewesen. Kopp zeigte sich erfreut über den ungewöhnlich schnellen Wechsel innerhalb von 14 Tagen; eine Vakanz von mehreren Monaten sei nicht ungewöhnlich. Fischer, geboren 1981, war von 2008 bis 2016 Abteilungsleiterin für Bau- und Kommunalrecht am Landratsamt in Straubing-Bogen. Die bürgernahe Arbeit lag ihr immer am Herzen, doch nach acht Jahren am Landratsamt hatte sie dort die höchste Juristenstelle erreicht und suchte nach einer Veränderung.

„Eine harmonische kleine Truppe, die Spaß am Job hat.“Birgit Fischer, neue Richterin am Amtsgericht über die Kollegen

Der scheidende und bisher weitere aufsichtführende Richter Bernhard Voit wird in seiner Heimatstadt Weiden ständiger Vertreter des dortigen Leiters der Oberstaatsanwaltschaft. Durch diese Beförderung bleibt die entsprechende Stelle in Cham unbesetzt, sagte Johann Kopp. Voit war von 1995 an Staatsanwalt am Landgericht Weiden. Am 16. November begann er seine Tätigkeit am Amtsgericht und hat in dieser Zeit Cham sehr schätzen gelernt, auch als „Stadt mit hoher Lebensqualität“.