Furth im Wald
Bundespolizei stoppt Autofahrer ohne Fahrerlaubnis und nimmt den Gesuchten fest

27.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:53 Uhr
Die Grenzpolizeigruppe Furth im Wald ermittelt. −Foto: Symbolbild: Bundespolizei

In der Donnerstagnacht haben Fahnder der Bundespolizei einen 52-jährigen Autofahrer in Furth im Wald festgenommen. Die Justiz suchte per Vollstreckungshaftbefehl nach dem Polen. Zudem war er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Die Grenzpolizeigruppe Furth im Wald ermittelt.

Die Bundespolizeistreife kontrollierte gegen 23.30 Uhr in der Böhmerstraße kurz vor der Ausreise nach Tschechien das Fahrzeug mit polnischer Zulassung. Beim Abgleich der Personalien des Fahrers im polizeilichen Fahndungssystem stellte sich heraus, dass gegen den Mann ein Haftbefehl vorlag.

Der 52-Jährige war 2018 vom Amtsgericht Heidelberg wegen einer Trunkenheitsfahrt rechtskräftig zu einer Geldstrafe verurteilt worden; zudem ordnete das Gericht die Ersatzfreiheitsstrafe an. Weil er die Strafe nicht bezahlt hatte, erließ die Staatsanwaltschaft Heidelberg einen Vollstreckungshaftbefehl.

Lesen Sie hier:31-Jähriger erst als vermisst gemeldet - dann als Brandstifter festgenommen

Doch nicht genug: Wie die Bundespolizisten feststellten, war der Pole nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Die zuständige Grenzpolizeigruppe Furth im Wald nahm die Ermittlungen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis auf.

Der 52-Jährige konnte die wegen des nicht bezahlten Strafbefehls drohende Ersatzfreiheitsstrafe abwenden, indem er nun seine Justizschulden in Höhe von rund 750 Euro beglich. Anschließend entließen die Beamten den Polen aus dem Bundespolizeirevier Furth im Wald.