Filmpremiere
Cham – der schönste Arsch der Welt

Die neuen Image-Clips für den Landkreis Cham sind im Kino vorgestellt worden. Die Kampagne beweist Humor auf Klorollen.

19.07.2018 | Stand 16.09.2023, 6:02 Uhr
Hans Schmelber

Im Chamer Kino wurden die Image-Filme des Landkreises rund 180 geladenen Gästen vorgestellt. Fotos: fsh

„Wenn der Landkreis Cham der Arsch der Welt ist, dann ist er auf jeden Fall der schönste Arsch der Welt“, so wurde es behauptet und das ist auch das Resümee aus der Filmpremiere „Image-Clip“ vom Mittwochabend im Kinocenter in Cham. Über 180 geladenen Gäste, viele sogar namentlich begrüßt von Service-Roboter Pepper, staunten zunächst nicht schlecht über dieses Bonmot, kamen aber nach und nach zu der Überzeugung, dass man damit einen echten Gag kreiert hat, zumal das Ganze auch noch präsentiert wurde mit jeder Menge Klopapierrollen mit diesem Aufdruck.

Drei Filme unter zwei Minuten

Als Kern der Kampagne entstanden so drei Image-Clips von je 1:30 bis 1:50 Minuten Laufzeit mit den Themen Heimkommen (Wohnen und Leben), Vorankommen (Arbeit und Bildung) und Zusammenkommen (Kultur und Freizeit). Die Umsetzung in Image-Clips erfolgte durch QXXQ Studios GmbH & Co. KG in Waldmünchen, die an diesem Abend vertreten waren durch Matthias Eiban und Franziska Eiban. 52 Terrabyte Filmmaterial wurden gedreht, gesichtet und geschnitten. „Wir haben im Landkreis Fleckerl entdeckt, von denen wir nie gewusst haben“, sagte Matthias Eiban. Eineinhalb Jahre wurde gedreht.

Markus Kilger als Traktorfahrer

„Überraschung gepaart mit einem Schmunzeln oder Lachen führt im besten Fall dazu, dass wir als Region positiv in Erinnerung bleiben“, sagte Landrat Franz Löffler abschließend. Und dazu gibt es auch noch unseren kleinen Flyer mit dem Motto: „Hier kannst du echt sein. Es gibt 1.000 Gründe in den Landkreis Cham zu kommen.“ Diese Thesen konnten anschließend im Foyer von allen bei Kanapees und Getränken noch ausgiebig diskutieren. (fsh)

Mehr Nachrichten rund um den Landkreis Cham lesen Sie hier.

Die wichtigsten Informationen des Tages direkt auf das Mobilgerät:Mit MZ und WhatsApp bleiben Sie stets auf dem Laufenden.