Gratulation
Der Bus-Boss feierte doppeltes Jubiläum

Franz Pertl feierte in Tiefenbach seinen 70. Geburtstag und den 90. des Unternehmens. Er leitet Pertl-Reisen seit 42 Jahren.

18.12.2018 | Stand 16.09.2023, 5:50 Uhr

Der Verein der Reisenfreunde ernannte den Jubilar Franz Pertl zum Ehrenvorsitzenden. Fotos: Hans Schmelber

Am Samstagabend wurde im großen Saal von Russenbräu in Tiefenbach gleich zweimal ein großes Jubiläum gefeiert. Franz Pertl, seines Zeichen Chef der Pertl-Reisen GmbH war zwei Tage zuvor 70 Jahre jung geworden und die Firma, sein besonderes Lebenswerk wurde inoffiziell 90, offiziell 91, weil im letzten Jahr einfach keine Zeit mehr war zum Feiern, so der Jubilar. Gut 140 geladene Gäste waren gekommen und gratulierten dem Chef zum Jubiläum und zollten ihm Respekt für seine Leistungen.

Franz Pertl, der seit 1976 die Geschicke des bekannten und erfolgreichen Reiseunternehmens leitet, begrüßte eine ganze Reihe von Gästen aus der Politik, Geschäftspartner, Mitarbeiter, diverse Reisefreunde, VLC-Partner, Vereine, Ehemalige und besonders die Vertreter des DJK Arnschwang, bei dem er Schirmherr des 50-jährigen Vereinsjubiläum war.

Bescheiden wie immer, hielt er keine große Rede, gab aber einen kurzen Rückblick. 42 Jahre Chef eines großen Reiseunternehmens mit einer ständig wachsenden Leistungsbilanz sind eine enorme Herausforderung und verlangen höchsten persönlichen Einsatz.

Die Gründung war 1927

Die Firmengründung durch seinen Großvater war 1927 und das Unternehmen entwickelte sich vom Transportgeschäft hin zu einem Personenbeförderungsunternehmen. Letztendlich entstand ein Reiseunternehmen, das seit vielen Jahrzehnten für beste Qualität zu günstigen Preisen bürgt. Neben Schul- und Linienbussen für den regionalen Einsatz sind ständig mehrere Luxusliner in ganz Europa unterwegs. Vom Nordkap oder St. Petersburg bis Spanien, Sizilien oder Griechenland fahren die Pertl-Busse.

„Ich weiß nicht, wie oft wir die Erde umrundet haben. Ich weiß nicht, ob wir schon auf dem Mond oder auf dem Mars gekommen wären. Ich weiß es einfach nicht. Aber eines weiß ich: Ich habe gute, qualifizierte und treue Mitarbeiter und es ist ihr Verdienst, dass wir in all den Jahren unfallfrei gefahren sind. Dafür spreche ich allen meinen herzlichen Dank und meine Anerkennung aus“, sagte Franz Pertl im Jahre 2007 bei der 80-Jahr-Feier, bei der viel Prominenz und Fachleute anwesend waren, und er wiederholte dieses Lob auch am Samstagabend.

Viele treue Kunden

„Wir haben viele, viele treue und vor allem sehr zufriedene Kunden“, so der Firmenchef. „Das freut mich ganz besonders, denn es ist für mich ein Zeichen der guten Auswahl unserer Reiseangebote. Wir sind eben eine richtige große Reisefamilie, in der sich auch neue Fahrgäste sofort wohlfühlen.“

90 Jahre Pertl-Reisen bedeuteten 90 Jahre Dienstleistung. „Dienst und Leistung an und für unsere Reisegäste, bei denen wir uns für ihre langjährige Treue bedanken.“ Der Abend solle auch ein großes Dankeschön an alle sein, die ständig zur Leistungsbilanz beitragen, sagte der Jubilar.

„Er strotzt vor Energie“

Die Laudatio zur Person Franz Pertl kam vom Tiefenbacher Bürgermeister Ludwig Pregler. „Wenn die Busse vom Franz fahren, sind sie voll besetzt, und wenn der Franz feiert, ist der Saal voll mit Gästen“, begann der Laudator seine Rede. „Unser Geburtstagskind ist pumperlgsund, strotzt nur so vor Energie und ist trotz der respektablen 70 voller Unternehmergeist“. Und Pregler verriet noch ein Geheimnis. „Wussten sie, dass der Franz früher beim FC Tiefenbach im Tor stand und damals schon als Katze von Tiefenbach bezeichnet wurde?“ So ehrgeizig wie er als Torwart fungiert habe, so ehrgeizig sei er als Unternehmer. Er habe die Firma zu einem der bekanntesten Reiseunternehmen in ganz Europa aufgebaut, fuhr Pregler fort und zollte der Leistung des Jubilars Respekt. „So einen Betrieb über vier Jahrzehnte zu leiten und zukunftsfähig auszurichten, dazu gehört Können und unternehmerischer Mut, zumal die Konkurrenz immer härter wird.“

Pregler bezeichnete Pertl Reisen für die Verwaltungsgemeinschaft als zuverlässigen Partner bei der Schülerbeförderung und beim ÖPNV. Der Bürgermeister überreichte zusammen mit seinem Amtskollegen Helmut Heumann aus Treffelstein eine Collage.

Die Reisefreunde aus Geiselhöring hatten für Franz Pertl eine Schärpe vorbereitet und ernannten ihn zum Ehrenvorsitzenden im „Club der Reisenden“ und versicherten ihm lebenslange freie Fahrt mit Pertl-Reisen. Sichtlich gerührt bedankte sich der Unternehmer für alle Glückwünsche und Geschenke.