Furth im Wald
Der kleine Leon empfing das Sakrament der Taufe

Pater Philipp hat den Täufling Leon Anton mit dessen Eltern Katharina und Remigius Körner vor dem Portal der Stadtpfarrkirche in Furth im Wald empfangen.

10.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:01 Uhr
Pater Philipp empfängt die Eltern und den Taufpaten mit dem Täufling vor dem Portal der Further Stadtpfarrkirche. −Foto: Johann Schlosser

Mit dem Sakrament der Taufe beginne das christliche Leben, sagte er. Eltern und Pate seien wichtige Begleiter am Weg zum Erwachsenwerden. Mit Kommunion und Firmung folgten weitere Sakramente. Pate Blasius Körner trug das Kind zum Taufbecken. Es folgte die Salbung mit Chrisam. Dann entzündete der Vater von der Osterkerze das Licht für die Taufkerze. Abschließend legte der Priester das Taufkleid auf den neuen Christen. Organistin Gabi Körner, die Oma des Täuflings, übernahm die musikalische Gestaltung der Feier mit Orgel und Gesang. Unter Glockengeläut und mit dem Segen über Täufling, Eltern, Taufpaten und allen Anwesenden endete die Tauffeier. (fjo)