Fussball
Der Zusammenhalt ist das Erfolgsrezept

Der 1. FC Raindorf feierte den Abschluss der wegen der Corona-Pandemie in jeder Hinsicht außergewöhnlichen Saison.

26.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:42 Uhr
Die Abteilungsleiter Piendl und Mückl sowie Vorsitzender Schlecht dankten dem Aufstiegstrainer Yevheniy Baranov sowie den scheidenden Spielern Karol Nagy und Zoltan Varadi. −Foto: Markus Heumann

Unter großer Beteiligung der aktiven Spieler aus beiden Mannschaften mit Begleitungen, der Sponsoren und Mitglieder sowie von Freunden und Fans feierte der 1. FC Raindorf den Abschluss der in allen Belangen außergewöhnlichen Spielzeit 2019/2021. Abteilungsleiter Tobias Piendl zog nach der Begrüßung der Anwesenden, darunter Vorsitzender Matthias Schlecht, ein Resümee der durch die Corona-Pandemie maßgeblich beeinflussten fußballerischen Aktivitäten des Traditionsvereins.

Piendl sprach den Spielern und Mannschaftsverantwortlichen des Kreisklassen-Teams seine Anerkennung zum Ligaverbleib aus, wodurch auch das Saisonziel Klassenerhalt verwirklicht wurde. In diesem Zusammenhang hob der Spartenchef eine beim FCR durchgängig gepflegte Charaktereigenschaft lobend hervor: „Bei uns als wohl kleinstem Verein der Klasse wird Zusammenhalt groß geschrieben, und so war auch die Siegesserie bis zur erneuten Corona-Unterbrechung keine Überraschung.“ Piendl sagte weiter, dass man nach dem Saisonabbruch und der Quotientenregelung den 9. Platz in der Abschlusstabelle der Kreisklasse Ost belegte.

Er dankte vor allem auch dem Erfolgstrainer Baranov, der als Anerkennung und Abschiedsgeschenk ein gerahmtes Trikot mit Unterschriften erhielt: „In Deiner vierjährigen Amtszeit hast Du die Mannschaft maßgebend weiterentwickelt und ihr so zum Aufstieg und Klassenerhalt verholfen.“ Dieser wiederum bedankte sich für die Zeit im Traineramt und bekräftigte seine Zugehörigkeit zum FCR: „Ich bin und bleibe ein Raindorfer, und wenn ich irgendwo Unterstützung, auch als Spieler, leisten kann, stehe ich immer zur Verfügung. Dem neuen Trainer Stefan Kleber wünsche ich alles Gute und den bestmöglichen Erfolg.“

Abteilungsleiter Piendl stellte dann Kleber, der von der DJK Irchenrieth nach Raindorf kam, offiziell vor. Mit dem Wechsel erhoffe man sich neue Impulse, und in der kurzen Zeit habe sich die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit immer mehr verfestigt, „was auch an der erfreulich verlaufenden Vorbereitungsphase auf die neue Spielzeit absolut positiv abzulesen ist“, so Piendl ergänzend.

Er skizzierte die weiteren personellen Veränderungen und bedankte sich beim letztjährigen Torjäger Karol Nagy, der künftig die Fußballschuhe für den SV Prackenbach schnürt. Mit Torwart Kereces und Verteidiger Sersinger habe man zudem wichtige Leistungsträger verloren. Ferner verabschiedete Piendl mit Zoltan Varadi einen verdienstvollen ungarischen Spieler der ersten Stunde beim FCR, der sich in seiner Heimat einem neuen Verein angeschlossen hat.

Piendl informierte weiter über die Verstärkungen Karel Palka, Josef Naus und Patrik Domabyl sowie die Neuzugänge und Rückkehrer während der abgelaufenen Saison, u. a. mit Fabian Kolbeck, Tobias und Stefan Bauer, Florian Speckner und Johannes Raab.

Die 2. Mannschaft des FCR, die von Nico Mühlbauer und Tobias Baumann betreut wurde, habe zwar die Spielzeit in der B-Klasse als Tabellenletzter beendet, jedoch sei der Bestand dieses Teams enorm wichtig, so Piendl.

FC-Vorsitzender Matthias Schlecht unterstrich die langjährige, treue Mitarbeit und Unterstützung der genannten Helfer. Für die anstehende Saison wünschte er beiden Teams sportlichen Erfolg und zeigte sich erfreut über die neuen Spieler, die nun das Trikot des FCR überstreifen. Mit einem Dank an die Gemeinschaft des Gesamtvereins beendete er sein Grußwort und betonte dabei: „Ich bin sehr stolz darauf, dass der FC aus dem kleinen Dorf Raindorf nach wie vor als eigenständiger Verein seine Zukunft selber gestalten kann.“