Handwerk
Die Treuen bei Schäfer’s Backhaus

Neun langjährige Mitarbeiter in dem Chamer Bäckereibetrieb wurden bei einer Feierstunde ausgezeichnet.

14.10.2018 | Stand 16.09.2023, 6:00 Uhr

Treue Mitarbeiter von Schäfer`s Backhaus freuen sich über die Ehrungen mit dem Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Theo Pregler (li.), Kreishandwerksmeister Georg Braun (re.) und Firmenchefin Kerstin Berg. Foto: cft

Bei einer Betriebsfeier von Schäfers Backhaus im Gasthof Wirtswast in Grafenkirchen stand die Ehrung langjähriger Mitarbeiter im Mittelpunkt. Firmenchefin Kerstin Berg erinnerte daran, dass vor neun Jahren die Entscheidung anstand, die elterliche Bäckerei zu übernehmen. In dieser Zeit sei viel passiert. Man könne auf Auszeichnungen bei Brot- und Stollenprüfung sowie auf einen ersten Platz in der Kundenzufriedenheit zurückblicken. Sie zeigte sich stolz auf den Zusammenhalt aller, was sich auf das gute Betriebsklima auswirke.

Kreishandwerksmeister Georg Braun war mit dem Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Theo Pregler, und dem stellvertretenden Obermeister der Bäcker-Innung Cham, Martin Holzapfel, zu der Feierstunde gekommen. Er erinnerte daran, dass die Bäckerei im nächsten Jahr 70 Jahre alt und in der dritten Generation geführt wird und zu einer Institution in Cham geworden ist. Seniorchef Fritz Berg übernahm den elterlichen Betrieb im Jahr 1978. Von 1985 bis 2008 war er Obermeister der Bäcker-Innung. Im Jahr 2001 erhielt der Betrieb eine Auszeichnung des Wirtschaftsministeriums für die Verdienste um die Lehrlingsausbildung. Braun zeigte sich erfreut, dass mit Kerstin Berg nun die dritte Generation den Familienbetrieb übernommen habe. Theo Pregler betonte, dass gerade in einem mittelständischen Familienbetrieb der Zusammenhalt eine ganz große Rolle spiele und man auch Mitarbeiter brauche, auf die Verlass ist. Pregler erwähnte auch die erfolgreiche Teilnahme an den regelmäßigen Brot- und Semmelprüfungen der Innung mit Gold- und Silberurkunden. Viele der Mitarbeiter seien über viele Jahre eng mit dem Betrieb und ihrem Beruf verwachsen. Theo Pregler erwähnte auch, dass in Schäfer`s Backhaus bislang circa 60 Lehrlinge erfolgreich ausgebildet wurden. Für ihre langjährige Betriebstreue wurden neun Mitarbeiter mit Ehrenurkunden der Handwerkskammer, Blumen und Präsenten geehrt: Fünf Jahre: Sabine Simeth, Leo Strobl, Reinhard Urban, zehn Jahre: Christa Berg, Angelika Berkovec, 15 Jahre: Stilla Pfeffer, 20 Jahre: Jürgen Fischer, 30 Jahre: Hans Kollmer. 35 Jahre: Johanna Schneider (cft)