Furth im Wald
Startschuss für die Drachenstich-Festwoche

15.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:02 Uhr
Fred Wutz
Das Ritterpaar und die Bürgermeister stießen mit Festwirt Matthias Strauß (links) und Brauerei-Mitarbeitern auf das Gelingen des Volksfestes an. −Foto: Fotos: Fred Wutz

Strahlender Sonnenschein, weiß-blauer Himmel, Hunderte von bestens gelaunten Menschen in den Straßen der Drachenstichstadt – besser und prächtiger hätte der Auftakt der Drachenstich-Festwoche am Samstagnachmittag nicht verlaufen können.Pünktlich um 14 Uhr setzte sich der Aufzug des Festwirtes Matthias Strauß in der Bräuhausstraße in Bewegung, wo sich im Hof der Brauerei Dimpfl die Teilnehmer versammelt hatten. Traditionell angeführt durch den Spielmannszug Grenzfähnlein bewegte sich ein bunter Zug auf dem üblichen Marschweg durch die Stadt zur Festwiese.

Die Schützenvereine des Bereiches Furth im Wald und Hohenbogenwinkel repräsentierten den Schützengau, wobei dieser Marschblock von Evi Benner-Bittihn und der Gauvorstandschaft sowie Schirmherrn Markus Müller angeführt wurde. Vertreten waren auch die Trachtenvereine der Stadt und ihrer Ortsteile, die Schafberger Goislschnalzer und weitere Vereine.

Beifall für das Ritterpaar

Die größte Gruppe stellte die Spielschar des Drachenstich-Festspiels, an deren Spitze der Festwirt mit Bürgermeister Sandro Bauer und den Stadträten marschierte. Auch die Ritterinnen und Ritter vergangener Jahre hatten sich in den festlichen Zug eingereiht. Ins Auge fiel schließlich eine große Gruppe mit eigens kreierten Sommerhüten aus dem „Grabitzer Ritterdorf“. Beifall gab es für den Brauerei-Wagen des Dimpfl-Bräu mit den Bierfässern, gelenkt von Alois Hastreiter. Den meisten Applaus bekam zweifellos das Ritterpaar bestehend aus Simon Fischer und Steffi Decker.

Drache war das Schlusslicht

Das Historische Kinderfest und die Further Waldbühne sowie die Further Jägerschaft waren mit ihren Gruppen ebenfalls im Festwirt-Aufzug vertreten. Den Abschluss bildete der Further Drache, der auf dem Festplatz vor dem Bierzelt Position bezog. Dort war ein Fass Festbier auf einem Bock bereitgestellt worden, das Ritter Simon Fischer mit zwei kräftigen Schlägen anzapfte. Mit frischem Bier stießen Festwirt Matthias Strauß, Bürgermeister Sandro Bauer samt seinen Stellvertretern Michael Mühlbauer und Franz Former und das Ritterpaar auf einen gelungenen Drachenstich 2022 an.