Innung
Bäcker stolz auf ihren Nachwuchs

Leon Baumgartner siegt im Leistungswettbewerb.

23.01.2020 | Stand 16.09.2023, 5:14 Uhr

Die drei Erstplatzierten – Mario Vojtek (Bäckerei Frank; Riedenburg), Leon Baumgartner (Baumgartner, Arnschwang) und Naqib Wafa (Jobst, Regensburg) – sind stolz auf ihren Beruf und freuen sich über ihre Erfolge. Foto: Eder

Beim 32. Leistungswettbewerb der Bäckerinnung Regensburg-Kelheim in der Regensburger Kerschensteiner Berufsschule II siegte Leon Baumgartner (Baumgartner, Arnschwang). Auf Platz zwei kam Mario Vojtek (Bäckerei Frank, Riedenburg) vor Naqib Wafa (Jobst, Regensburg). Die vier 4. Plätze belegten Nathalie Aichele (Rödl, Painten), Aruqaj Pleurat (Gabelsberger, Abensberg), Can Besli (Zink, Pfakofen) und Karim Mohammad Khan (Krois, Nittendorf). Alle Plätze waren mit Geld- und Sachpreisen, die der Verein Freunde der Kerschensteiner Berufsschule, die Bäckerinnung sowie die Mühle Poschenrieder zur Verfügung gestellt hatten, dotiert. Die sieben Azubis des dritten Lehrjahres sind die Besten der Zwischenprüfung 2019. „Heute war es ein Leistungstest sowie ein gutes Training für die anstehende Gesellenprüfung“, sagte der Abteilungsleiter Ernährung, Studiendirektor Andreas Kohler. Fachoberlehrer Oliver Oschowitzer war begeistert von den sehr guten Leistungen. Von der Innung Regensburg überzeugte sich Ehrenobermeister Josef Magerl. Aus dem Landkreis Cham war es Obermeister Gerhard Blab.

Die Schulleiterin, Oberstudiendirektorin Maria Köberl-Nowotny, war voll des Lobes. „Hier riecht es gut und intensiv nach frischem Backwerk. Deutschland ist das Land der 1000 Brote. Die Schule ist stolz auf ihre Bäckerazubis.“ Blab sprach die flexiblen Arbeitszeiten an. „Die ersten Kunden kommen manchmal schon früh am Morgen kurz nach vier, wenn sie als Pendler in die Landeshauptstadt aufbrechen. So hat jeder Bürger eine Beziehung zu seinem Bäcker, und unsere Arbeit endet nie.“ Nathalie Aichele sagte: „Als einzige Frau gibt es keine Probleme. Die Jungs sind Klasse.“ Sieger Leon Baumgartner sagte: „Die Schwierigkeit waren die Plundergebäcke.“ Das Schneiden müsse mit Gefühl vonstattengehen. Aber auch das Ausrollen und Einziehen des Fettes habe einen gewissen Schwierigkeitsgrad. (lje)