Nach Straftat in Arnschwang
Cabrio-Dieb fährt sich mit geklautem Auto auf Wanderweg fest

17.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:22 Uhr

Nach dem Diebstahl eines Autos der Marke Fiat in Arnschwang, machte der mutmaßliche Täter wenig später im Bereich Lohberg auf sich aufmerksam. Eine Familie entdeckt das Fahrzeug beim Wandern.

Vergangenen Samstag wurde am späten Nachmittag ein Cabrio der Marke Fiat mit einem Zeitwert von etwa 8000 Euro im Gemeindebereich Arnschwang entwendet. Am Sonntagmorgen meldete sich bei der Einsatzzentrale der Polizei Oberpfalz eine Familie, die zu einer Wanderung im Bereich Lohberg unterwegs war und dort eine ungewöhnliche Entdeckung machte.

Cabrio hängt am Weg fest

Sie hatten einen verunfallten Pkw vor Augen, der sich auf einem Wanderweg festgefahren hatte. Wie sich in der Einsatzzentrale schnell herausstellte, handelte es sich bei dem Fahrzeug um das in Arnschwang entwendete Cabrio.

Durch das Zutun der Familie konnten zeitnah Kräfte der PI Bad Kötzting und der PI Furth im Wald an das entwendete Fahrzeug herangeführt werden. Der Täter, der nach dem Eintreffen der Polizei zu Fuß zu flüchten versuchte, konnte nach kurzer Verfolgung widerstandslos festgenommen werden. Im entwendeten Fahrzeug wurden weiter ein Schlüsselband mit einem Garagentoröffner und zwei Christophorus-Plaketten aufgefunden. Auch ein anderer Pkw-Schlüssel mit einem blauen Garagentoröffner wurde aufgefunden. Diese Gegenstände gehören nicht zu dem entwendeten Pkw und dürften aus anderen Straftaten stammen.

Mann in Untersuchungshaft

Nach Entscheidung des zuständigen Ermittlungsrichters wurde der Festgenommene, bei dem es sich um einen Wohnsitzlosen Mann handelt, in der Justizvollzugsanstalt Regensburg inhaftiert und erwartet hier voraussichtlich seinen Prozess. Die weiteren Ermittlungen werden zuständigkeitshalber durch die PI Furth im Wald geführt. Hinweise zu den nicht zuordenbaren Gegenständen können unter der Rufnummer 09973/5040 an die PI Furth im Wald gegeben werden.