Arnschwang
Luise Enderlein verabschiedet

Bürgermeister Michael Multerer hat die Verwaltungsangestellte Luise Enderlein zum 1. März in den Ruhestand verabschiedet.

05.03.2020 | Stand 16.09.2023, 4:59 Uhr

Bürgermeister Michael Multerer (re.) mit Luise Enderlein und dem Personal der Verwaltung und des Bauhofs Foto: Peter Hartl

Bei einer Feier mit dem Personal der Verwaltung und des Bauhofes ging er auf die Eckdaten des Beschäftigungsverhältnisses ein. Luise Enderlein wurde zum 1. Januar 2003 mit 20 Wochenstunden für das Bauamt, den Friedhof und für Rentenangelegenheiten bei der Gemeindeverwaltung eingestellt. Zum 1. Oktober 2004 wurde sie als Vollzeitkraft zur Kassenverwalterin in Vollzeit umgesetzt. Außerdem wurde sie zu diesem Termin als Standesbeamtin für Arnschwang bestellt. In ihre Zuständigkeit fielen die Kasse, der Tourismus, die Kindergartenabrechnungen (BayKiBiG), das Schul- und Feuerwehrwesen, die Steuerverwaltung (Grund- und Gewerbesteuer), die Verbrauchsgebührenabrechnung mit Abgaben (Wasser und Kanal, Abwasserabgabe, Hundesteuer), die Ausrichtung der Märkte im Wasserschloss, der Veranstaltungskalender sowie Mieten und Pachten. Bürgermeister Michael Multerer bedankte sich für die jahrelange gute Zusammenarbeit mit Blumen und einem Präsent und wünschte Luise Enderlein alles Gute für den Ruhestand. (fgr)