Politik
Niedermayer ist Vorsitzender

Nach 25 Jahren löst der Rimbacher Bürgermeister für die nächsten sechs Jahre Markus Müller an der Spitze der Hohenbogenliste ab.

05.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:49 Uhr
Helga Brandl
Die neu gewählte Vorstandschaft der Hohenbogenliste mit Heinz Niedermayer (4. v. li.) an der SpitzeFoto: Helga Brandl −Foto: Helga Brandl

Nach über 25 Jahren an der Spitze der Hohenbogenliste (HBL) gab Neukirchens Bürgermeister und Vize-Landrat Markus Müller den Stab des Vorsitzenden weiter an Rimbachs Bürgermeister Heinz Niedermayer, der im kommenden Vereinsjahr zugleich auch HBL-Sprecher ist.

Als bisheriger Sprecher der HBL mit Arnschwang, Eschlkam, Gleißenberg, Neukirchen b. Hl. Blut und Rimbach eröffnete Arnschwangs Bürgermeister und Kreisrat Michael Multerer die Versammlung im Hotel Brunnerhof. Er dankte für die Unterstützung im Wahlkampf und analysierte das Wahlergebnis. „Uns war klar, dass es aufgrund mehrerer neuer Listen schwer würde, die fünf bisherigen Sitze zu verteidigen“, so Multerer.

Ein Sitz weniger im Kreistag

Schließlich reichte es ganz knapp nicht, die HBL ist bis 2026 mit einem Sitz weniger im Kreistag. Den ausgeschiedenen Kreisräten Theo Amberger, Josef Kammermeier und Josef Mühlbauer galt der Dank der Versammlung.

Vorsitzender Müller berichtete von 125 Mitgliedern, die sich wegen Corona letztmals bei einer Wahlversammlung zum Fischessen im Februar 2020 trafen. Zuvor wurde in separaten Versammlungen das Wahlprogramm erarbeitet und die Kreistagsliste mit 60 Kandidaten aufgestellt. Weil die Jahre zwischen den Wahlen zum Aufbau eines Finanzpolsters genutzt wurden, konnte der Wahlkampf aus dem Vereinsvermögen und Spenden der gewählten Kreisräte finanziert werden.

Vor den Neuwahlen erläuterte Markus Müller, dass er nach 25 Jahren an der HBL-Spitze jüngeren Kräften Platz machen wolle. Rimbachs Bürgermeister Niedermayer wurde für die nächsten sechs Jahre zum neuen Vorsitzenden gewählt, neuer Vize ist Gleißenbergs Bürgermeister Wolfgang Daschner. Kassier ist künftig der Eschlkamer Thomas Weinfurtner, Schriftführer der Neukirchner Kreisrat Dr. Dominic Kram, Kassenprüfer sind Josef Brandl und Matthias Weichs. Dazu kommt mit Xaver Vogl, Eduard Stoiber, Dr. Siegfried Seidl, Markus Aschenbrenner und Margarethe Kollmer aus jeder Mitgliedsgemeinde ein Beisitzer. Komplettiert wird die Vorstandschaft durch die Bürgermeister und Kreisräte aus dem Vereinsgebiet kraft Amtes.

„Durch die gute Zusammenarbeit der fünf Mitgliedsgemeinden um den Hohenbogen konnte in den letzten 25 Jahren viel für unsere Heimat erreicht werden“, sagte der neue Vorsitzende Niedermayer. „Gründungsvater“ Egid Hofmann freute sich über die gute Entwicklung der HBL, die sich den Themen und Herausforderungen der Landkreispolitik gestellt habe, und dankte Markus Müller für sein großartiges Engagement als Vorsitzender.

Die Versammlung beschloss eine Anhebung des Jahresbeitrags auf 10 Euro. Die Kreisräte berichteten über ihre Arbeit, wobei Vize-Landrat Müller einen Überblick gab und sich Kreisausschussmitglied Michael Multerer auf den Breitbandausbau durch den Eigenbetrieb „Digitale Infrastruktur“ konzentrierte. Kreisrat Josef Pongratz aus Warzenried berichtete aus dem Ausschuss „Umwelt und regionale Entwicklung“, bei dem es um die Stärkung regionaler und ökologisch erzeugter Produkte mit Förderung der Nachfrage im Einzelhandel und in der Gastronomie geht. Weitere Themen sind der Ausbau regenerativer Energien mit Kopplung an Wasserstoff-Projekte im Landkreis.

Schwerpunkt Schulen

Aus dem Bau- und Verkehrsausschuss informierte er über die Hoch- und Tiefbauprojekte, wobei die Sanierung und Modernisierung der kreiseigenen Schulen im Mittelpunkt stehe. Der neu gewählte Neukirchener Kreisrat Kram berichtete aus dem Werkausschuss und dem Ausschuss für Kultur, Tourismus und Sport: „Das hat natürlich alles massiv unter der Pandemie gelitten“. Trotz schwieriger Corona-Lage seien viele Leistungen des Landkreises an Sport- und Schützenvereine, Feuerwehren, in Kultur und Denkmalschutz geflossen, so Kram. (kbr)