Infrastruktur
Sicher über die Chamb fahren

Kurz vor Weihnachten wurden die Brücken in Arnschwang fertig. Jetzt laden sie zum spazieren gehen und Rad fahren ein.

02.03.2021 | Stand 16.09.2023, 4:08 Uhr
Insgesamt hat der Brückenbau 1,1 Millionen Euro gekostet. −Foto: Stefanie Schlecht

Seit November 2020 können die neuen Fuß- und Radwegbrücken über die Arnschwanger Chamb beim Jubiläumspark sowie beim ehemaligen großen Steg genutzt werden. Pünktlich zum Jahresende konnte das große Projekt fertiggestellt werden. Ein wichtiger Brückenschlag ist dadurch gelungen. Das eindrucksvolle Bauwerk wurde termingerecht kurz vor Weihnachten fertig. Zu Fuß und mit dem Rad kann man jetzt also sicher die Chamb überqueren. Die Brücken sind von mehreren Seiten her zugänglich und laden zu einem schönen Spaziergang oder einer Radrundfahrt ein. Die Gesamtkosten des Brückenbaus belaufen sich auf etwa 1,1 Millionen Euro, die Förderung aus RÖFE-Mitteln beträgt etwa 715 000 Euro, außerdem erhält die Gemeinde vom Landkreis Cham für den Teil des Chambtalradweg mit zwei neuen Brücken eine Förderung von etwa 100 000 Euro. (fsx)