Kirche
Sieben neue Ministranten für Arnschwang

Die Arnschwanger Pfarrei St. Martin ist die älteste Tochter der Pfarrei Chammünster, der Urpfarrei des Bayerischen Waldes.

26.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:45 Uhr
Volkmar Dimpfl
Die sieben neuen Arnschwanger Ministranten stellten sich mit Pfarrer Kata und einigen älteren Messdienern vor. −Foto: Volkmar Dimpfl

Beim letzten Sonntagsgottesdienst in der Arnschwanger Pfarrkirche St. Martin konnte Bischöflich Geistlicher Rat Joseph Kata seiner Gemeinde sieben neue Ministranten vorstellen: Julia Bindl, Daniel Hierstetter, Ben Hutterer, Annalena Plötz, Vanessa Schlecht, Fabian und Bastian Simeth.

Drei Mädchen und drei Jungen hatten sich direkt nach der Erstkommunion entschieden, Messdiener zu werden. Ein Junge kam nach der Firmung noch dazu. Nach dem feierlichen Einzug von Pfarrer und Ministranten in die Kirche wies Pfarrer Joseph Kata darauf hin, dass dies ein besonderer Tag sei, für die Gemeinde, die Messdiener und die neuen Ministranten. Der Dienst als Messdiener sei die Bereitschaft, Gott zu dienen. Diese Bereitschaft bedeute aber auch Verantwortung. Es sei wichtig, dass immer wieder jüngere Kinder zu den Ministranten dazukommen, weil ältere andere Aufgaben übernehmen müssen. Bei ihrem Dienst in der Kirche werden die Ministranten Holzkreuze tragen. Pfarrer Kata segnete nun diese Kreuze, die die Messdiener nun bei den Gottesdiensten als Zeichen ihres Dienstes tragen werden, und legte sie ihnen um. Mit einem feierlichen Auszug aus der Pfarrkirche endete dieser festliche Gottesdienst. (fvd)