Jahrestagung
Wolfgang Mühlbauer bleibt Chef der Angler

Stefan Buchinger ist weiterhin Vize-Vorsitzender des Arnschwanger Vereins.

19.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:58 Uhr
Vize-Bürgermeister Matthias Weichs mit der Vorstandschaft der Angler: Reinhold Buchinger, Thomas Konadl, Felix Konadl, Martin Ziegler, Stefan Buchinger, Matthias Christl und Wolfgang Mühlbauer −Foto: Stefanie Schlecht

Die Anglerfreunde Arnschwang trafen sich am Karsamstag im Gasthaus zur Linde zu ihrer Jahresversammlung. Der Verein blickte auf zwei von Corona geprägte Jahre zurück. Bei den Neuwahlen wurden Wolfgang Mühlbauer und Stefan Buchinger als Vorsitzende wieder gewählt.

Buchinger führte durch die Veranstaltung. In seinem Rechenschaftsbericht blickte Vorsitzender Mühlbauer auf zwei schwierige Jahre zurück. Der Verein zählt zurzeit 83 Mitglieder, 60 Aktive und sechs Jungfischer. Es gab drei Neuzugänge und einen Todesfall. An Aktivitäten nannte er die Uferreinigung 2020, bevor die Pandemie das Vereinsleben einschränkte. Der Verein konnte nur sechs Preisfischen durchführen. Nach dem Königsfischen im August 2020 veranstaltete man noch das Abfischen. 2021 konnten zumindest das Hegefischen, das Nachtfischen und das Abfischen durchgeführt werden. Beim Königsfischen siegte bei den Altfischern Stefan Buchinger vor Christian Schlecht und Reinhold Christl, bei den Jungfischern siegte Sebastian Bierl.

Viele Aktivitäten entfielen

Die Uferreinigung und Brennholzaktion konnten 2021 ebenso wenig durchgeführt werden wie die Nistkastenaktion. Die Landkreisfischen wurden abgesagt, ebenso alle Feste. Er erwähnte noch das Vorständetreffen 2021 im DJK-Vereinsheim. Die traditionellen Fischessen für die Mitglieder zum Jahresabschluss vielen ebenfalls Corona zum Opfer.

Ein besonderer Dank ging an die Gemeinde für die Unterstützung des Vereins. Mit Infos und Terminen 2022 schloss Vorstand Mühlbauer seinen Rückblick ab. Bei der Vorstandschaft und den Mitgliedern bedankte er sich für die tatkräftige Unterstützung. Bei der Aussprache wurde der Antrag auf Schonzeitverkürzung für Hecht und Zander beschlossen.

Gewässerwart Matthias Christl gab folgenden Fischbesatz für 2020 und 2021 bekannt: im Frühjahr 115 Kilo Bachforellen, 210 Kilo Regenbogenforellen, 350 Kilo Schuppenkarpfen, im Herbst noch einmal 200 Kilo Schuppenkarpfen, 60 Stück Zander, 90 Kilo Hecht und 140 Kilo Schleien.

Eine Auswertung der verkauften Tages- und Jahreskarten zeigte, dass die Chamb-Angler wiederum sehr erfolgreich waren. Besonders im ersten Corona-Jahr konnten alle Tageskarten verkauft werden, und die zurückgegebenen Fanglisten wiesen beachtliche Fänge auf.

Geräte- und Platzwart Jürgen Leist stellte zufrieden fest, dass der Grillplatz in den vergangenen zwei Sommern nicht mehr so häufig mit Unrat verschmutzt wurde. Er dankte Alois Weißthanner und Rudi Schönberger senior für die tatkräftige Unterstützung und der Gemeinde Arnschwang für die Entsorgung des Unrats. Zur Erhaltung der Weinstöcke regte er den Neubau eines Spaliers an.

Dank für Engagement

Vize-Bürgermeister Matthias Weichs dankte den Anglerfreunden für ihr großes Engagement und versprach auch weiterhin die Unterstützung der Gemeinde. „Corona hat viel kaputt gemacht. Aber jetzt muss man wieder auf Angriff schalten und Zusammenhalt zeigen, um 2022 wieder ein Fischerfest abhalten zu können.“ Für die Zukunft wünschte er alles Gute.

Bei den Neuwahlen, die von Weichs problemlos geleitet wurden, kam es zu folgendem Ergebnis: 1. Vorsitzender Wolfgang Mühlbauer, 2. Vorsitzender Stefan Buchinger, Kassier und Schriftführer Martin Ziegler, Gewässerwart Matthias Christl, Geräte- und Platzwart Felix Konadl, Kassenprüfer Thomas Konadl und Reinhold Buchinger.

Wolfgang Mühlbauer bat in seinem Schlusswort weiterhin um Unterstützung und dankte für das Vertrauen. Besonders dankte er Daniel Konadl und Jürgen Leist, die nach langjähriger Tätigkeit aus der Vorstandschaft ausschieden.