Arrach
Arrach: Schmid zufrieden mit den Finanzen

Die Gemeinde Arrach hat einen Haushalt für das laufende Jahr beschlossen.

03.04.2018 | Stand 16.09.2023, 6:11 Uhr

Kurz vor der Eröffnung: der REWE-Markt im Gewerbegebiet Arrach-Mitte öffnet am 19. April. Foto: krp

Der Verwaltungshaushalt beträgt 3,75 Millionen Euro, der Vermögenshaushalt 1,69 Millionen Euro. Der Gesamthaushalt beläuft sich gerundet auf 5,43 Millionen Euro.

Um knapp eine halbe Million gesteigert werden konnte die Zuführung in den für Investitionen wichtigen Vermögenshaushalt. Das Jahresergebnis 2017 betrug 258 351 Euro. Bürgermeister Sepp Schmid sprach von einem „satten Überschuss“, obwohl 2017 eigentlich eine Kreditaufnahme geplant war. Das bessere Ergebnis ist zurückzuführen auf noch nicht verwirklichte Baumaßnahmen, wie die Dorferneuerung Haibühl-Ottenzell, der Gehweg „Am Anger“, der Ankauf restlicher Straßenflächen im Gewerbegebiet Arrach-Mitte, Hochbaumaßnahmen Bauhof-Wertstoffhof, die Wasserverbundleitung Lam-Arrach, oder den Wasserleitungsneubau Gemeindehügel Ottenzell.

Die Pro-Kopf-Verschuldung beträgt aktuell 658 Euro. Den Rücklagen wurden wie geplant knapp 377 000 Euro entnommen und mit 83 739 Euro etwas mehr als geplant aufgefüllt. „Alles positive Zahlen“, so Sepp Schmid.

Gemeinderat Matthias Aschenbrenner erkundigte sich über die Höhe der Dieselkosten, die bei der FFW Arrach viel höher seien als bei der FFW Haibühl. Bürgermeister Schmid und Gemeinderat Michael Stahl erklärten, dass das Fahrzeug der FFW Arrach landkreisweit eingesetzt wird. Der Landkreis erstatte aber die Kosten, die hierfür entstanden sind. Weiter erkundigte sich Aschenbrenner hinsichtlich der Haushaltsstelle „Fuhrpark - Betriebs- und Schmierstoffe“. Demnach sind die Ist-Ausgaben um rund 1 000 Euro höher als der Ansatz. Bürgermeister Schmid erklärte, dass auch das mit dem Winterdienstauftrag über Arrachs Straßen beauftragte Lohnunternehmen Johann Sterr aus Eschlkam-Stachesried dort tankt. Die entstandenen Kosten werden mit der Winterdienstrechnung verrechnet.

Der Rathauschef informierte den Gemeinderat über den aktuellen Stand der Eröffnung des REWE-Marktes im Gewerbegebiet, der nun am Donnerstag, 19. April, stattfinden soll. Eine Einladung zum „Pre-Opening“ einen Tag vor der Eröffnung, erging bereits an die Gemeinderäte.

Die Aktion Rama-Dama, organisiert durch die Jugendwarte der beiden Feuerwehren, findet am Samstag ab 8 Uhr statt. Johannes Altmann merkte an, dass heuer auch 19 Firmkinder mitsamt Eltern an der Aktion teilnehmen. Hinsichtlich des beschlossenen Einstieges in das Bundesförderprogramm „Planungsleistungen für den Breitbandausbau“ wurde durch die Gemeinde im Dezember Antrag auf einen Zuschuss an die zuständige Stelle der Breitbandförderung gestellt. Auf Nachfrage wurde mitgeteilt, dass die Prüfung des Antrages „im wesentlichen“ abgeschlossen ist.

Ein Bauleiter (geringfügig beschäftigt) zur Überwachung der Ausführungsarbeiten wird noch per Zeitungsanzeige gesucht. (krp)

haushalt