MZ-Serie
Das Paradies der alten Kaffeekannen

Heidi Liebl hat über 1000 Teile zusammengetragen. Ihre Sammlung im Lohberger Cafe „Sahneberg“ erzählt Kaffee-Geschichte(n).

25.07.2016 | Stand 16.09.2023, 6:46 Uhr
Kaffeegeschirr in allen Formen und Farben sammelt Heidi Liebl. Ihre Schätze sind mindestens 50 Jahre alt. −Foto: Tschannerl

Heidi Liebl stammt aus dem Ortsteil Thürnstein in der Gemeinde Lohberg und wohnt mittlerweile über ein Jahrzehnt in Ottenzell. Mit ihrem Geburtsort verbindet sie die Verwandtschaft mit der Besitzerfamilie des Cafe „Sahneberg“. Als Tante von Marion Reif, die die renommierte Lokalität zusammen mit Ehemann Willi betreibt, hat sie diese Räumlichkeiten mit alten Accessoires „rund um Kaffee und Kuchen“ – Mindestalter 60 Jahre – bestückt, die Gegenstand ihrer Sammelleidenschaft sind. Mit durchschlagendem Erfolg, wie aus dem vielfachen Lob von begeisterten Gästen zu hören ist.

Heidi Liebl hatte von Kind auf schon etwas für alte Sachen übrig. „Ich weiß nicht, wer mir das vererbt hat. Es ist einfach da.“ So kann sie sich noch gut erinnern, dass sie beim „Schwammerlsuchen“ stets eine Tasche für Fundsachen dabei hatte. Zu damaliger Zeit war es nämlich gang und gäbe, dass Leute Ausrangiertes im Wald deponierten. „Was diese Sachen wohl erzählen würden, wenn sie reden könnten“, ertappte sie sich häufig beim Grübeln.

Tipps für die Flohmarkt-Suche

Heidi Liebl wohnte vier Jahre mit ihrem Mann Robert in der Landeshauptstadt. Als sie dort den ersten Flohmarkt aufsuchte, war diese Plattform von Angebot und Nachfrage noch äußerst selten. Trotz der Ausmaße entdeckte die junge Frau damals sofort ein Schnäppchen, über das sie ganz glücklich war.

Wieder in der Heimat wohnhaft, etablierten sich die Flohmärkte erst so nach und nach. „Seit gut einem Jahrzehnt gehe ich schier jedes Wochenende im Umkreis von 40 Kilometern auf die Standorte“, erzählt die Bedienung im Cafe Sahneberg.

Heidi Liebl würde sich selbst jedoch „nicht als normalen Sammlertyp“ bezeichnen, der gezielt nach noch Fehlendem Ausschau hält. Die Bedienung geht meistens ohne genaue Vorstellung auf einen Flohmarkt, hat dann eben diesen untrüglichen Blick und ergattert jedes Mal eine Rarität. „Mir fällt es eigentlich irgendwie in den Schoß. Ich bin nicht der Sucher, sondern der Finder“.

Heidi Liebl hortet auch im privaten Bereich viel altes Geschirr, Lampen und Möbel, die durchaus sehr gut mit dem sich Neubau in Ottenzell harmonieren – eigentlich erst den Charme ins Haus bringen.

„Es muss auch nicht alles zusammenpassen. Es muss mir nur gefallen“, lautet die Maxime von Heidi Liebl. Wenn sie etwas entdeckt, ist ihr nur wichtig, dass sie auf Anhieb weiß, wo sie es zuhause hinstellt. „Diese Entscheidung steht auch bei den Kaffeesachen schon beim Kauf fest“, erzählt sie.

Zu der Ausstellung von Kaffeekannen und Co. im Cafe „Sahneberg“ kam die gebürtige Thürnsteinerin eigentlich aus einem zweckmäßigen Gedanken heraus. „Ich arbeite dort im Service, und die Lokalität brauchte nach einigen Erweiterungen eine ansprechende Dekoration“, berichtet sie von der Geburtsstunde der Präsentation von Kaffeekannen und Co.

Alles rund ums Thema Kaffee

„Dafür war immer schon die Heidi zuständig“, gab ihr Nichte Marion Reif völlige Handlungsfreiheit. Der zweifachen Mutter kam dies sehr entgegen, weil sie auf den Flohmärkten Unikate mitnehmen konnte, wofür sie längst zuhause keinen Platz mehr gehabt hätte, also eine klassische „Win-Win-Situation.“

Diese Bilderstrecke ist leider nicht mehr verfügbar.

Nach den Kannen folgten die Kaffeemühlen. „Eine ganze Reihe davon habe ich sogar in Berlin aufgegabelt. Schließlich sollte das Ganze nicht wie ein Porzellanhaufen wirken“, erinnert sich Heidi Liebl, die die Sammlung im Laufe der Zeit noch auf alles Drum und Dran um das Thema Kaffee und Kuchen ausweitete. „Hängende, stehende und lehnende Tortenplatten, Kaffeekannenwärmer, Nudelhölzer, Waffeleisen, Back- und Ausstechformen, Sahneschläger, Teigroller, Kaffeeröster, Nuss- und Mohnmühlen…“

Ein Kaffee-Automat am Bahnhof

Daneben steht eine Maschine aus einem legendären Kaffeehaus, gleichfalls mit besagtem Baujahr und natürlich eine Bereicherung für das Cafe. „Die Gäste trinken bei uns nicht nur Kaffee und essen Kuchen, sondern schauen sich fasziniert um“, freuen sich sowohl Marion Reif, als auch Heidi Liebl, über die vielen Komplimente, weil sie besagte Einzelstücke für die Nachwelt bewahren.

Mehr Fotos und alle Teile der Sammlerserie finden Sie unter hier!

Weitere Nachrichten aus dem Landkreis Cham finden Sie hier.