Jahrestagung
Dominik Meindl bleibt Rockschrauber-Chef

Die Vorbereitungen für das Retro-Oldtimer-Schraubertreffen in Arrach laufen auf Hochtouren.

19.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:09 Uhr
Regina Pfeffer
Auch Corona konnte sie nicht ausbremsen: Der Rockschrauber-Stammtisch Arrach bestätigte seine Vorstandschaft um Vorsitzenden Dominik Meindl (5. v. li.). −Foto: Regina Pfeffer

Dominik Meindl steht weiterhin an der Spitze des Rockschrauber-Stammtisches Arrach. Das ist das Ergebnis der Neuwahlen, die bei der Jahresversammlung im Berghof Schmidberger über die Bühne gingen.

Im Verlauf der Pandemie waren auch die Arracher Rockschrauber wie viele andere Vereine gezwungen, ihre Aktivitäten einzustellen. Doch den Zusammenhalt der eingeschworenen Gemeinschaft konnte die Pandemie nicht zerstören. Das Engagement für ihr Hobby ist ungebrochen.

Dennoch fiel der Rückblick des Vorsitzenden Dominik Meindl über das Vereinsjahr 2020/21 kurz aus. Lediglich Bewegungsfahrten der Oldtimer im kleinen Kreis waren möglich. Meindl konnte auf 77 Mitglieder verweisen. Die neuen Mitglieder wurden vorgestellt. Vereinsmitglied Rudi Klingseisen ging 2020 als Prüfingenieur der GTÜ in Ruhestand. Als Kfz-Sachverständiger ist er aber weiterhin tätig. Er betreut nach wie vor als aktives Mitglied den Verein durch technische Unterstützung zu allen Themen. Deshalb wurde ihm von der Vorstandschaft ein Präsent überreicht. Auch wurde eine Zapfanlage mit Durchlaufkühler angeschafft, die für die Mitglieder zur Verfügung steht. Gleich bleibt der Mitgliedsbeitrag von jährlich 15 Euro. Geplant ist ein Vereinsausflug ins Technikmuseum München.

Nach dem Bericht des Kassiers Jochen Frisch folgte die satzungsgemäße Neuwahl der Vorstandschaft, die unter Wahlleiter Rudi Klingseisen bald erledigt war und keine Änderungen ergab. Laut Satzung der Rockschrauber ist alle drei Jahre eine neue Vorstandschaft zu wählen. Die Ämter wurden von jedem Gewählten angenommen, und sie dankten den Mitgliedern für das ausgesprochene Vertrauen.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Vorbesprechung zur Durchführung des vierten Retro-Oldtimer-Schrauber-Treffens, das alle Anhänger und Fans alter Fahrzeuge am Sonntag, 12. Juni, ab 10 Uhr auf den Edeka-Parkplatz nach Arrach locken soll. Pandemiebedingt musste es 2020 abgesagt werden.

Deshalb freut man sich umso mehr, dass es heuer wieder stattfinden kann. Das Treffen wird für Fahrzeuge aller Art bis Baujahr 1985 (um den Besucherkreis aus Platzproblemen etwas einzuschränken) veranstaltet. Dennoch werden Besucher mit Fahrzeugen eines anderen Baujahres nicht nach Hause geschickt, auch sie erhalten einen Stellplatz.

Neben einer separaten Vereinsausstellung und einer Prämierung für die liebevoll restaurierten Fahrzeuge aller Art verspricht auch ein musikalischer Frühschoppen mit exzellenter Bewirtung interessante und gesellige Stunden. (krp)