Arracher Seeweihnacht
Elvis rockte im Weihnachtsoutfit: Viel los beim Winterwonderland

23.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:23 Uhr
Regina Pfeffer
Im passenden Weihnachtsoutfit rockte der Arracher Elvis, Arnold Wurm, die Seepark-Bühne. −Foto: Fotos: Pfeffer

Wie ein Déjà-vu-Erlebnis kam so einigen Besuchern die zwölfte Arracher Seeweihnacht vor. Hatte doch die allererste Veranstaltung im Jahr 2009 mit exakt den gleichen Wetterbedingungen aufgewartet: Frostige Temperaturen im zweistelligen Bereich, blauer Winterhimmel und eine geschlossene, glitzernde Schneedecke.

Selbst nach zwei Jahren Zwangspause hatte der einzigartige Markt seine Anziehungskraft nicht verloren. Der Besucherstrom wollte gar nicht abreißen und viele hunderte Gäste gaben dem Markt die Ehre. In der stimmungsvollen Umgebung des Seeparks, der mit Lichtersternen, einem großen Christbaum, einem Krippenstall und wärmenden Feuerstellen sein besonderes Ambiente verbreitete, gruppierten sich rund 23 Verkaufsbuden und Stände von Vereinen und Privatanbietern um das Seeufer. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Arbeitskreis Seepark unter der Leitung von Stephan Frisch.

Christkind für Arrach

Offizielle Begrüßungsworte kamen von Bürgermeister Gerhard Mühlbauer. Er dankte allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen. Die geistige Einstimmung übernahm Gemeindereferent Tobias Krenn. Blond gelockt, mit goldener Krone und weiß-goldenem Gewand eröffnete zum zweiten Mal in Folge Nadine Eckl als Arracher Christkind den Markt mit ihrem bayerischen Prolog. Begleitet wurde sie von ihren Engeln Anna Meindl, Emma Kiefl, Magdalena Vogl, Carmen König, Eva Haselsteiner, Lilly Vogl, Cilly Ortner und Eva Roßberg.

Zu jeder vollen Stunde lockte ein umfangreiches musikalisches Rahmenprogramm, dargeboten von verschiedenen Musikgruppen aus der Region. Viel Applaus bekamen „Cantus angelis“ (Nadine Haimerl, Sandra Vogl, Hans Stöberl), die „Four Voices“ (Julia Frisch, Julia Heitzer, Lisa Datzmann und Karin Schönberger) und die Bläser der „Bayerisch-Böhmischen“ (um Sepp Multerer). Die Besucher genossen sichtlich die Möglichkeit, sich um die Stehtische und bereitgestellten Feuerstellen zu versammeln und ausgiebig zu unterhalten.

Angesichts der frostigen Temperaturen wurde den an den Ständen angebotenen innerlichen „Warmmachern“ gerne zugesprochen. Und obgleich die diversen Essensbuden reichlich Angebot vorgehalten hatten, mussten sie in den Abendstunden kapitulieren. Eine Geschenkidee in letzter Minute offerierten die Buden mit Altholz-Deko und Olivenholz-Artikel, Strick-, Näh- und Bastelarbeiten, Kinderkleidung, Perlenarbeiten und Winter-Utensilien.

Auftritt von den Torries

Auch sonst kam keine Langeweile auf. Rentier „Drudi“ avancierte wieder zum Publikumsliebling und gerne ließen sich groß und klein mit dem niedlichen Tierchen fotografieren. In der lebenden Krippe wurde das Geschehen von Bethlehem lebendig. Als Darsteller wirkten die Schulkinder Emely Utz, Ronja Aschenbrenner, Lukas Meruddu, Lorenz Geiger, Florian Kainz und Zoey Strasser als Maria, Josef und Hirten. Mit weihnachtlichen Requisiten und Hintergrundtransparenten war in der Fotobox von Natalie Nirschl Spaß vorprogrammiert.

Die Hälfte des Erlöses ging an die Helfer-vor-Ort Arrach. Hobbykünstler Kilian Baetz präsentierte seine (in liebevoller Handarbeit gefertigten) Krippen, ob zum Anschauen oder zum Kauf. Gemäß dem Motto „Jingle bells“ entführte Christian Pfeffer mit seiner Pferdekutsche gegen ein kleines Beförderungsentgelt in die verschneite Winterlandschaft.

Um 17 Uhr erschien nochmals das Arracher Christkind mit seinen Engerln, welche schöne Geschenke an die wartende Kinderschar verteilten. Das abschließende Highlight war der Auftritt des Arracher Elvis-Imitators Arnold „Arny“ Wurm mit Band „Torries“. Mit seiner Elvis-Weihnachtsshow erfreute er sein Publikum.