Jahrestagung
Geflügelzüchter setzen weiter auf Franz Hutter

Vize-Vorsitzender ist Hermann Pongratz. Ottenzeller Verein trotzte den Corona-Beschränkungen.

17.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:19 Uhr
Regina Pfeffer
Die neugewählte Vorstandschaft mit stellvertretendem Bürgermeister Hans Sperl (re.) −Foto: Regina Pfeffer

Die Geflügelzüchter vestehen sich als Tierpfleger und Tierheger. Sie finden in ihrem Hobby Freude und Entspannung. Dennoch ist Corona am RGZV Ottenzell und Umgebung nicht spurlos vorübergegangen. Waren es vor drei Jahren noch 30 Mitglieder, waren es heuer lediglich 18 bei der Jahrestagung im Gasthaus Klaus Achatz. Als Vorsitzendem wurde für weitere drei Jahre Franz Hutter das Vertrauen ausgesprochen.

Der aktuelle Mitgliederstand liegt bei 177, so Hutter. Davon sind 162 bei den Senioren und 15 in der Jugend. Sieben Neuaufnahmen gab es. Im Kreisverband Cham belegen die Ottenzeller Geflügelzüchter in der Mitgliederstärke den 2. Platz, im Bezirksverband ist man 8. bei 61 Vereinen. Die Jugend hat im Kreisverband den 4. Platz und im Bezirk den 9. inne.

Alle Mühen umsonst

Der Jahresbericht fiel coronabedingt kurz aus. Die Tierzüchter trafen sich zu vier Monatsversammlungen. Dennoch sei das Hobby mit viel Arbeit und Geld verbunden. „Dann kam Corona und die Vogelpest, und alle Mühen waren umsonst“, so Hutter. Ein Großteil der Ausstellungen musste abgesagt werden. Ein besonderer Dank ging an die Geburtstagsgratulanten, Aussteller und Vereinswirt Klaus Achatz mit Ehefrau Gerda.

Zuchtwart Hühner, Karl Mühlbauer, hoffte, dass sich heuer die Lage positiver darstellt und keine Krankheit dazwischenfunkt. Florian Dengscherz, Zuchtwart Tauben, stellte den Thüringer Kröpfer (Rasse-Taube 2022) vor. Trotz Pandemie hätten zwei Züchter Ausstellungen mit ihren Tauben beschicken können. Hermann Pongratz habe bei der Taubenschau in Teisnach und der Hauptsonderschau in Pfarrkirchen mit seinen Voorburger Kröpfern rot und gelb beachtliche Erfolge erzielt. Den Verein gut präsentiert habe ferner Matthias Schmid mit Voorburger Kröpfer in Blaufahl. Ringwart Florian Dengscherz berichtete von der Bestellung von 1145 Bundesringen. Bei den Senioren gab er 480 bei den Tauben, 115 bei den Hühnern und 340 bei den Zwerghühnern aus.

Die Junioren benötigten 30 bei den Tauben, 40 bei den Hühnern und 145 bei den Zwerghühnern. Zeugwart Alfons Pfeffer berichtete, dass alles Inventar für eine Schau vorhanden sei, der Verein könne jederzeit eine Kreisschau ausrichten.

Geringfügige Änderungen

Vize-Bürgermeister Hans Sperl leitete die Wahlen, die geringfügige Änderungen mit sich brachten. Die Versammlung plädierte einstimmig für Franz Hutter für weitere drei Jahre als Vorsitzenden des RGZV. Ehrenmitglied Fred Irlbeck, seit 33 Jahren Schriftführer, stellte sich nicht mehr zur Wahl. Er wird von Florian Dengscherz ersetzt.

Martin Eckl meldete sich zu Wort und stattete dem langjährigen Vorsitzenden Franz Hutter im Namen aller Vereinsangehörigen einen herzlich Dank ab.

Das Wahlergebnis: 1. Vorsitzender Franz Hutter, 2. Vorsitzender Hermann Pongratz, 1. Schriftführer/Zuchtwart Tauben/Ringwart Florian Dengscherz, 2. Schriftführer Fred Irlbeck, Kassiere Karl Weber und Martin Eckl, Zuchtwart Hühner Karl Mühlbauer, Jugendleiter Hermann Pongratz und Karl Mühlbauer, Zeugwart Alfons Pfeffer, Ausstellungsleiter Franz Hutter, Kassenprüfer Reinhold Reuel und Gerhard Aschenbrenner, Ausschuss-Mitglieder Franz-Xaver Aschenbrenner, Gerhard Aschenbrenner, Franz Begerl und Martin Eckl, Geburtstagsgratulanten Gerhard Aschenbrenner, Alfons Pfeffer und Hermann Pongratz. (krp)