Versammlung
Michael Kraus führt den ASV

Gerhard Aschenbrenner stellte sein Amt zur Verfügung. Die Neuwahlen im Gesamtverein verliefen problemlos.

21.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:22 Uhr
Regina Pfeffer
Sie führen den ASV für die nächsten zwei Jahre in die Zukunft: (v. l.) Bürgermeister Gerhard Mühlbauer, langjähriger Vorsitzender Gerhard Aschenbrenner, Michael Kraus, Tobias Koller und Daniela Roßberger. −Foto: Regina Pfeffer/Regina Pfeffer

Mit seinen derzeit 868 Mitgliedern ist der ASV Arrach der mitgliederstärkste Verein der Gemeinde Arrach. Dank seiner vielen Kinder und Jugendlichen ist er ein sehr junger Verein, zumindest was die Mitgliederstruktur angeht. Bei den turnusgemäßen Neuwahlen wurde Michael Kraus als Nachfolger von Gerhard Aschenbrenner gewählt.

Zur Generalversammlung konnte der Vorsitzende des Gesamtvereins, Gerhard Aschenbrenner, nach der Corona-Pause 30 Vertreter der drei Abteilungen Wintersport, Inline und Jugend im Gasthaus Aschenbrenner willkommen heißen. Beim Totengedenken gedachte man vor allem Dieter Ammon.

Amt zur Verfügung gestellt

In den vergangenen zwei Jahren sei coronabedingt wintersportmäßig fast nichts passiert, die Lifte waren geschlossen. „Der Sport war durch die Pandemie lahmgelegt. Hoffentlich geht es bald wieder weiter“, so Aschenbrenner. Er, der seit 2009, also zwölf Jahre, Vorsitzender und zudem von 2006 bis 2019 Spartenleiter Wintersport war, stellte sein Amt zur Verfügung, um jüngeren Leuten die Führung zu überlassen. Sein Dank galt allen, die mit ihm den Verein geleitet haben.

Von einer soliden Kassenlage berichtete die Kassenverwalterin des Gesamtvereins, Daniela Roßberger. „Alles dreht sich um die Pandemie. Ohne Wettkämpfe ist aber das Vereinsleben nicht so, der Zusammenhalt fällt auseinander“, befürchtete Ehrenvorstand Albert Kieslinger, der als Wahlleiter bestimmt wurde. Reibungslos und schnell ging die Neuwahl des Gesamtvorstandes per Akklamation über die Bühne. Durchweg lobende Worte fand Bürgermeister Gerhard Mühlbauer in seinem Grußwort. Er zeigte sich beeindruckt von der großartigen Jugendarbeit und hob besonders Titelträgerin Johanna Kolbeck hervor, die somit ein Aushängeschild für den Verein und die Gemeinde ist. Die Pandemie habe gezeigt, wie wichtig die sozialen Kontakte für das Vereinsleben sind.

Der neugewählte Vorsitzende Michael Kraus dankte für das Vertrauen. Er erwägt, künftig auch eine Nordic-Walking-, beziehungsweise Wandergruppe zu schaffen. Als „Gaudi im Dorf“ plant er ein Nostalgie-Skirennen, und auch der alljährliche Skikurs soll wieder stattfinden. Die Vorstandschaft sei sich einig, für dieses Jahr keine Mitgliedsbeiträge zu erheben, also ein Jahr auszusetzen.

180 Mitglieder in Inline-Sparte

Stellvertretend für Inline-Spartenleiter Jürgen Eckert sprach Almuth Aschenbrenner-Schultze. Sie konnte auf 180 Mitglieder verweisen. Weiter gehören Maria Vogl (1. Kassierin), Jessica Schelz (2. Kassierin), Christine Treml (Schriftführerin), Andreas Kolbeck (Sportlicher Leiter) sowie Nina Heinrich, Florian Rabenbauer, Birgit Vogl und Thomas Lohberger (Beisitzer) zur Spartenführung. Vereinsmeister 2020 waren Maria Vogl und Lukas Treml, 2021 Michaela Lohberger und Lukas Treml.

Als Spartenleiter Wintersport berichtete Michael Kraus über das Wahlergebnis seiner Abteilung: 1. Spartenleiter Michael Kraus, 2. Spartenleiter Tobias Koller und Simon Meindl, Schriftführerin: Lena Aschenbrenner, Kassierin: Daniela Roßberger. Die Planungen für das 50-jährige Vereinsjubiläum liefen zwar, es folgte dann jedoch die Verschiebung auf 2026.

Für die Jugendabteilung sprach stv. Jugendleiterin Nina Aschenbrenner. Die Sparte führen: Jugendleiterin Christina Kraus, Stellvertreterin Nina Aschenbrenner, Kassierin Carolin Weber, Schriftführerin Nina Heinrich, Jugendsprecherin Katrin Aschenbrenner und Katja Frisch. Zu den wenigen Aktivitäten gehörten die Teilnahme am „Spiel ohne Grenzen“ in Lohberg, der Skibasar und das Kinderturnen.