Bergwacht im Einsatz
Notruf am Ödriegel: Helikopter bringt Frau in Sicherheit

17.07.2022 | Stand 17.07.2022, 13:44 Uhr

Am Ödriegel konnte die Bergwacht eine verletzte Frau innerhalb kurzer Zeit retten, weil Christoph 15 den Notarzt dort absetzte und die Verletzte ins Klinikum Deggendorf brachte.

Eine Frau ist vergangenen Freitag beim Wandern am Ödriegel gestürzt und erlitt Kopfverletzungen verbunden mit Erinnerungslücken und Panikattacken. Der Ehemann setzte über 112 den Notruf ab, der bei der Leitstelle Regensburg einging.

Um 11.50 Uhr wurden die Bergwacht Arnbruck und Lam alarmiert. Durch die Bergwacht wurde Christoph 15 in Windenkonfiguration angefordert. Die Anfahrt mit dem Bergrettungsfahrzug war nur bis zum Kammweg zwischen Mühlriegel und Ödriegel möglich. Von dort musste der Weg die 150 Höhenmeter zum Ödriegel mit dem Rettungsmaterial zu Fuß zurückgelegt werden.

Zeitgleich mit dem über die Winde abgesetzten Notarzt des Christoph 15 erreichte die Bergwacht die Verletzte. Nach der Versorgung und Lagerung im Bergwacht-Luftrettungssack wurde die Verletzte mit dem Notarzt aufgenommen und zur Zwischenlandung zum Berggasthof Eck geflogen und anschließend mit dem Christoph 15 ins Klinikum Deggendorf. Durch diese Unterstützung war der Einsatz nach einer Stunde abgeschlossen. Ein Abtransport mit der Gebirgstrage vom Ödriegel bis zur Übergabe auf den Rettungswagen hätte mehr als zwei Stunden erfordert. Mit im Einsatz waren die Kameraden der Bergwacht Furth i. Wald, da zeitgleich eine Suchaktion am Kleinen Osser durch der Bergwacht Lam angesetzt war: Eine Person hatte dort im Gipfelbuch sein Ableben angekündigt. Die Bergwacht Arnbruck wurde am Freitag wegen zweimaliger Tankbereitschaft dreimal angefordert. (kll)