Ausflug
Senioren reisten zum Großen Arber

56 Senioren aus Arrach traten zur Halbtagesfahrt an. Einige erkundeten sogar den Wanderweg zu Fuß zum Gipfel.

30.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:50 Uhr
Regina Pfeffer
Der Ausflug der Arracher Senioren ging diesmal zum Großen Arber, dem Bayerwald-König. −Foto: Regina Pfeffer

Es war ein wahres Gipfelerlebnis der Arracher Senioren. Die Halbtagesfahrt zum Großen Arber war ein toller Ausflug mit der Einkehr in der Eisensteiner Hütte. Ganz hoch hinaus wollten diesmal die Arracher Senioren mit ihrer Seniorenbetreuerin Marion Weber. Das Ziel des Mai-Halbtagesausflugs war der „König des Bayerischen Waldes“, der Große Arber. Stattlich und stolz türmte er sich vor ihnen auf, als sie nach kurzer Busfahrt an der Talstation der Gondelbahn ankamen. Schon bei der Anreise im mit 56 Personen voll besetzten Bus herrschte eine gelöste und gute Stimmung. Alle waren froh, wieder etwas gemeinsam unternehmen zu können. Die Arber-Bergbahn brachte die Ausflügler kostenlos zum Gipfel. Besondere Erwähnung und Dank fand dabei das Personal der Bergbahn, das sehr freundlich und bemüht war und auch die Reservierung im Gasthaus übernommen hatte. Einzigartig schön präsentierte sich das grandiose Panorama mit Blick über das bayerisch-böhmische Grenzgebirge. Einige rüstige Senioren zog es sogar noch höher hinauf und sie erkundeten auf dem breiten Wanderweg zu Fuß den Gipfel in 1456 Meter Höhe und schauten bei der Arberkapelle vorbei.

Mit dem Panorama-Aufzug erreichten alle Senioren bequem und barrierefrei die Eisensteiner Hütte, wo dann zünftig Einkehr gehalten wurde. Bei einer Brotzeit beziehungsweise Kaffee und Kuchen wurde ausgelassen geratscht und gelacht. Den rechten musikalischen Schwung brachte Musikant Erwin Breu mit seiner Steirischen, der fleißig aufspielte und dabei bestens unterhielt. Etwas verspätet gesellte sich Bürgermeister Gerhard Mühlbauer zu der Reisegruppe. Als „Entschädigung“ hatte er ein kleines Schnapserl für jeden Senior als Stärkung für die Heimreise dabei. Und auch die Buskosten wurden von der Gemeinde übernommen. Mit der letzten Gondel begaben sich die Junggebliebenen wieder ins Tal hinab. Das nächste Zusammenkommen ist das Seniorentreffen am Pfingstfest in Bad Kötzting, das für Donnerstag, 9. Juni um 14 Uhr terminiert ist. (krp)