Medizin
Verstärkung für die Hausarztpraxis

Dr. Veronika Vogl-Forsch ist neu im Arracher Team.

06.02.2018 | Stand 16.09.2023, 6:09 Uhr

Das Team der Arracher Hausarztpraxis hat Verstärkung bekommen – von links: Chef Dr. Wolfgang Vogl, Evi Geiger, Simone Kirschenbauer, Nicole Brey, Dr. Veronika Vogl-Forsch, Dr. Heike Ondr, Verena Stoiber, Uschi Silberbauer und Chefin Maria Vogl. Foto: krp

Am Lichtmesstag, der im Bauernjahr früher eine große Bedeutung hatte, da er der Tag des Dienstbotenwechsels war, drehte sich auch in der Hausarztpraxis von Dr. Wolfgang Vogl in Arrach das Personalkarussell.

Simone Kirschenbauer aus Neukirchen b. Hl. Blut war seit 2016 als Auszubildende Medizinische Fachangestellte (MFA) in der Praxis tätig. Im Januar legte sie vorzeitig die Prüfung zur MFA ab. Teamchefin Uschi Silberbauer begrüßte sie nun als vollwertige Mitarbeiterin und überreichte ihr einen Blumenstrauß.

Nachdem vor einem Jahr mit Dr. Heike Ondr eine Hausärztin mit Schwerpunkt Naturheilverfahren, Akupunktur und Homöopathie zum Team gestoßen ist, konnte die Praxis eine weitere ärztliche Mitarbeiterin gewinnen. Dr. med. Veronika Vogl-Forsch ist in Arrach aufgewachsen, studierte nach dem Abitur am Benedikt-Stattler-Gymnasium Bad Kötzting an der Uni Regensburg Medizin und war von 2008 bis 2017 am Klinikum Passau tätig. Dort durchlief sie alle Abteilungen der Inneren Medizin und legte 2014 in München die Facharztprüfung für Innere Medizin ab. Bis 2017 bildete sie sich in Nephrologie (Nierenheilkunde) fort, war für das Kuratorium Dialyse tätig und erwarb das Diplom „Geriatrie“ (Altersmedizin) der österreichischen Ärztekammer. Ferner absolvierte sie Kurse für Ernährungsmedizin bei der Deutschen Akademie für Ernährungsmedizin in Freiburg im Breisgau.

Dr. Wolfgang Vogl konnte seine Freude über die „neue doppelte Frauenpower“ nicht verbergen. Der erfahrene Hausarzt hofft, mit der Freude an der Arbeit auch die beiden neuen Mitarbeiterinnen anstecken zu können. Die Arzthelferinnen freuen sich auf den „neuen Wind“, den die Internistin sicher in die Praxis bringen wird. Sie sicherten loyale und kollegiale Zusammenarbeit zu und überreichten zum Einstand ein Blumengeschenk. Bei einer kleinen Feier wurde auf das Ereignis angestoßen. (krp)