Prüfung
Wehrler stellten Können unter Beweis

Doppelter Erfolg beim Atemschutzleistungsbewerb: Zwei Trupps der Feuerwehr Arrach meistern Abzeichen in Bronze.

27.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:03 Uhr
Regina Pfeffer
Aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen konnten die Teilnehmer Tobias Brandl, Dominik Gierstl, Felix Schamberger und Thomas Pfeffer (von links) ihre Bewerbsabzeichen in Bronze mit nach Hause nehmen. −Foto: Regina Pfeffer

Der Atemschutzleistungsbewerb ist als Ergänzung der herkömmlichen Ausbildung anzusehen und hilft, die bereits erworbenen Kenntnisse in Erinnerung zu behalten, diese zu vertiefen und die im Einsatz gestellten Aufgaben sicher und unfallfrei zu erfüllen. Der diesjährige 14. Wettbewerb fand in im Rettungszentrum in Furth im Wald statt. Unter den 50 teilnehmenden Trupps aus der ganzen Oberpfalz stellte sich auch die FFW Arrach mit zwei Trupps dieser kräftezehrenden Herausforderung. Nach zweiwöchiger Vorbereitungsphase konnten Tobias Brandl und Dominik Gierstl sowie Thomas Pfeffer und Felix Schamberger, jeweils Truppführer und Truppmann, ihr erlerntes Können unter Beweis stellen.

Die Abnahme wurde in fünf Wertungsstationen durchgeführt. Zusätzlich wurde das theoretische Wissen schriftlich abgefragt. Zudem lag ein Augenmerk der Schiedsrichter auf dem Einhalten der zeitlichen Vorgabe sowie dem korrekten Absetzen der Funksprüche. Dank der guten Vorbereitung der Teilnehmer durch das Ausbilderteam um Simon Pfeffer, Florian Pfeffer und Xaver Haimerl, konnte das Schiedsrichterteam, bestehend aus Feuerwehrmännern aus der ganzen Oberpfalz, den Teilnehmern eine durchwegs einwandfreie Leistung im Anschluss bestätigen. Zum Abschluss bekamen die Teilnehmer von Organisator Karl Diepold ihre verdienten Abzeichen überreicht. (krp)