Reitsport
Bayerns Beste: Islandpony-Reiterin Celina Probst wird dreifache Bayerische Meisterin

26.05.2023 | Stand 14.09.2023, 23:56 Uhr
Ein erfolgreiches Duo: Celina Probst und Mjölnir −Foto: kts

Vier Tage lang wuselte es auf dem Lipperthof in Wurz (Landkreis Neustadt/Waldnaab): Die Wurzer Sporttage standen an.Mehr als 300 Starter aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien meldeten, um mit ihren Islandpferden an dem breit ausgelegten Turnier teilzunehmen. Auch die Bayerischen Meisterschaften im Rennpass wurden dort ausgetragen.

Eine der Teilnehmerinnen war die 19-jährige Celina Probst aus Zandt, die für den Bundeskader der jungen Reiter an den Start ging. Probst, die auch schon in der Vergangenheit mit zahlreichen Turniererfolgen auf sich aufmerksam gemacht hatte, verteidigte erfolgreich mit ihrem Island-Pferd Mjölnir den Titel vom Vorjahr. Sie wurde dreifache Bayerische Meisterin in den Prüfungen Speedpass, Passprüfung und Passrennen 25 Meter. Probst durfte nicht nur von Familie, Freunden und Bekannten zahlreiche Glückwünsche entgegennehmen, auch

Bürgermeister Hans Laumer reihte sich in die Schar der Gratulanten ein. „Es ist sehr schön, wenn man so eine erfolgreiche junge Reiterin in der Gemeinde Zandt hat", freute er sich mit Probst über deren Erfolg.

− kts